Diesmal heißt es am Sonntag „Doppelspieltag in Bönnigheim“. Die Regionalliga-Mannschaft der Frauen trifft in ihrem ersten Heimspiel im neuen Jahr auf die zweite Garnitur des Zweitligisten der HSG Freiburg.
Man darf gespannt sein, wie sich nunmehr die Mannschaft vor heimischer Kulisse präsentieren wird, nachdem sie sich eine enttäuschende Niederlage beim Auswärtsspiel in Leinfelden geleistet hat. Dazu TSV Coach Dominic Zäh: „Mich ärgert immer noch die Niederlage letzte Woche bei der HSG Leinfelden/Echterdingen und der damit verpatzte Rückrundenstart. Wir müssen zu unserer Abschlussstärke finden und im Angriff sicherer werden. Wenn wir uns erneut so viele technische Fehler leisten wird es gegen jeden Gegner schwer. Die Mädels haben sich selbst sehr geärgert und ich bin mir sicher, dass sie das besser machen werden!“
Der sonntägliche Gegner aus Freiburg hat noch was gegen den TSV gut zu machen. Hatten sie doch im Hinspiel eine wilde Aufholjagd in eigener Halle fertig gebracht und fast noch ein Unentschieden erzielt. Als Zuschauer der Partie hatte man sich nach einer deutlichen Führung der TSV ´lerinnen fast noch darauf eingestellt, dass die Gastgeberinnen wenigsten einen Punkt ergattern könnten. Die Gäste tun sich als Aufsteiger in die Regionalliga recht schwer und befinden seit Saisonbeginn auf einem Abstiegsplatz mit einem Sieg und einem Unentschieden. Da sieht es für die Weinstädter doch recht gut aus. Der Vorsprung nach unten ist gesichert und selbst nach ganz vorne sind es nur 4 Punkte.
Pünktlich zum ersten Heimspiel der Rückrunde präsentiert der TSV den ersten Neuzugang. Bengisu Duman wechselte bereits vor Weihnachten nach Bönnigheim und ist am Sonntag das erste Mal spielberechtigt. Die 20jährige Linkshänderin kommt vom Oberligisten SV Kornwestheim und besticht mit ihrer Durchsetzungsstärke im Rückraum. „Ich möchte mich persönlich und spielerisch weiter entwickeln. Bönnigheim hat ein sehr aufgeschlossenes und leistungsstarkes Team. Sie spielen ein schnelles Tempo, das gefällt mir und hat mich überzeugt“, so die Bankkauffrau Bengisu Duman zu ihrem Wechsel. Sportlicher Leiter Reiner Haug ist froh, dass der Transfer recht kurzfristig geklappt hat: „Bengisu kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, damit können wir sicherlich die Verletzungen etwas kompensieren. Mit ihrem jungen Alter hat sie noch so viel Entwicklungspotential. Ich bin mir sicher, dass sie als Linkshänderin in unserem Rückraum eine echte Verstärkung sein wird.“
Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr. Etwas ungewöhnlich muss das Männerteam direkt im Anschluss um 18 Uhr ran. Das Oberligateam von Simon Weiberle trifft auf die SG Lauterstein, die mit 9:15 Punkten nur zwei Plätze vor dem TSV rangieren. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im neuen Jahr. Während die Gäste letzte Woche bereits eine bittere Niederlage einstecken mussten, konnten sich die Bönnigheimer etwas länger vorbereiten und haben dieses Jahr noch kein Spiel absolviert.
Alexandra Zäh (az)
