TSV Bönnigheim -HSG Hohenlohe  36:23 (17:12)

Nach der knappen Auftaktniederlage in Großbottwar lieferten die Handballer des TSV Bönnigheim in ihrem ersten Heimspiel dieser Saison gegen die HSG Hohenlohe eine Demonstration der Stärke ab, und fegten den eigentlich physisch stärkeren und robusteren Aufsteiger mit einem 36:23 -Kantersieg aus der Bönnigheimer Sporthalle, in der coronabedingt nur 48 Zuschauer zusehen durften.

Herausragende Werfer bei den spielerisch eine Klasse besseren Gastgebern waren Benedikt Qual mit 10 Toren, davon vier 7m, sowie das Brüderpaar Jonas und Jaron May mit jeweils sieben Treffern. Einen maßgeblichen Anteil am in dieser Höhe kaum zu erwartende Erfolg hatten auch Torhüter Heiko Nicht mit 13 Paraden, davon drei  gehaltene Strafwürfe, und Spielmacher Dominic Zäh mit einer ganz starken ersten Hälfte, in der er sehr gut die sich bietenden Räume nutzte und immer wieder seine Aussen mit punktgenauen Pässen in Szene setze.

Als Gründe für den deutlichen Heimsieg führte TSV-Trainer Michael Zimmermann die „sehr gute spielerische Leistung und die konsequente Abwehrarbeit im Zusammenwirken mit den Torhütern, wo wir kaum freie Würfe aus dem Rückraum zugelassen haben“ aus.

„Hohenlohe ist sicher ein guter Aufsteiger, und mit einem solchen Abstand zu gewinnen ist als sehr gut zu bewerten“, sagte er.

In die Karten spielte dem TSV auch die Tatsache, dass die Gäste alle fünf zu gesprochenen 7m nicht verwerten konnten, was in dieser Häufigkeit äusserst selten vorkommt.

Nach der einzigen HSG-Führung im ganzen Spiel (0:1 durch Nico Gräter) brachte Dominic Zäh mit dem 1:1 – Ausgleich seine Farben nach fünf Minuten in die richtige Spur. Beim 7:3 (13.) sah sich Hohenlohes Trainer Ergin Toskic genötigt zum ersten Mal die Auszeitkarte zu legen. Dies sollte sich aber nur kurzzeitig auszahlen, denn die Gäste kamen auf 7:6 (18.) heran. Doch schnell fanden die Bönnigheimer wieder in die Spur, zogen vor allem über Tore der treffsicheren Aussen Qual und Jonas May über 11:6 auf 17:11 davon. Mit einem direkt verwandelten Freiwurf gelang der HSG der 17:12 – Halbzeitstand.

Mit einem glanzvollen 8:0 – Lauf bis zur 40.Minute zogen die TSV-ler den Gästen schon früh den Zahn. Erst nach 41 Zeigerumdrehungen gelang ihnen beim Stande von 25:12 mal wieder ein Treffer. Bis zum 36:23 – Endstand blieb es dann bei einem 13 – Tore - Abstand.   

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Nicht und Schelling im Tor- 

Qual (10/4), Daub (1), Müller (1), Jonas May (7), Jaron May (7), Herter (3), Dominic Zäh (3), Zundel (1), Prax (1), Horst (2), Strapko

Beste Torschützen HSG:

Morgenstern 5, Guldi und Weippert je 4

Zwei-Minuten-Strafen: 4 - 3

Siebenmeter: 4/4 Tore – 5/0

Nächstes Spiel für den TSV:

Samstag, 24.10. um 15.30 Uhr bei der HSG Böblingen/ Sindelfingen 2

(dz)