Männer-Landesliga Staffel 1:

Was für ein unglaubliches und am Ende überaus verrücktes Spiel in der Asperger Rundsporthalle vor sichtlich mitgenommenen 200 Zuschauern.

Fast 57 Minuten lang lagen die spielerisch überlegenen Bönnigheimer meist mit drei oder vier Toren in Front, ehe sich die Ereignisse nach reichlich Chaos verursachenden Schiedsricherpfiffen überschlugen. Nach dem 24:27 durch den überragenden neunfachen Torschützen Jonas May erhielten binnen 38 Sekunden nacheinander Jaron May, Andreas Horst, Jonas May und Domic Zäh eine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt, so dass nur noch zwei Bönnigheimer Feldspieler gegen die volle Mannschaftsstärke der Asperger agieren mussten. Das konnte nicht gut gehen. Die Gastgeber glichen in der 59. Minute zum 27:27 aus, ehe in einem keineswegs unfairen und überaus hartem Bezirksderby erneut gleich drei Gästespieler vom Feld mussten. Der mit 11 Toren treffsicherste Goalgetter des TSV Asperg sorgte dann sogar für die 28:27 – Führung seiner Farben. Im Gegenzug gelang Yannick Herter in dreifacher Unterzahl der 28:28 – Ausgleich, ehe praktisch mit dem Schlusspfiff, auf Pass von Dominic Zäh übers halbe Spielfeld, Jonas May per Kempatrick den zwar glücklichen, aber völlig verdienten 29:28 – Siegtreffer erzielte.
Nach der verrückten Partie gab es natürlich von allen Seiten reichlich Redebedarf über eine in diesem Ausmaß noch nie gesehene und erlebte Schiedsrichter – Darbietung, vor allem in der sogenannten „Crunchtime“. Beide Teams waren nicht gerade „happy“ mit den Regelhütern, denn insgesamt standen auf Asperger Seite sieben, und auf Bönnigheimer Seite 10 Zeitstrafen plus zwei Disqualifikationen zu Buche.
Einhelliger Tenor: die Schiedsrichter haben vom Auftreten her für mehr Verwirrung als für Klarheit gesorgt und dem Handballspiel keinen Dienst erwiesen.
Bönnigheims Coach Simon Weiberle war kurz sprachlos, ehe er sich nach den aufreibenden 60 Minuten sichtlich aufgewühlt äußern konnte: „Was für ein wildes und verrücktes Spiel für uns Trainer, Spieler und Zuschauer. So was haben wohl alle hier in der Halle noch nie erlebt. Wir waren über 60 Minuten die bessere Mannschaft, und haben deshalb glücklich, aber wirklich nicht unverdient gewonnen“.

Die Gäste hatten zunächst etwas Anlaufprobleme, und lagen nach sechs Zeigerumdrehungen mit 1:3 im Rückstand. Doch danach waren sie voll auf der Höhe, und ließen einen 5:0 – Lauf zum 3:6 (13.) folgen. Den 13:15 – Rückstand zur Pause egalisierten die Asperger binnen sieben Minuten zum 18:18. Doch durch Treffer von Jonas May (2), Jaron May und Yannick Herter setzte sich ihr TSV auf 22:18 (43.) wieder ab. Bis zum 24:27 hielt der Vorsprung der Bönnigheimer, ehe in der Schlussphase die Partie noch zu kippen drohte.

Spielstatistik:
TSV Bönnigheim:
Schönbrodt und Nicht im Tor-
Qual (2), Müller, Jonas May (9), Jaron May (7/4), Grosser (2), Galluccio, Herter (5), Dominic Zäh (2), Zundel, Schmid, Horst (2), Bauer (2).

Beste Torschützen TSV Asperg:
Lou Ben Mihatsch 11/4, Tim Kistermann 4

Zwei-Minuten-Strafen: 7 – 10
Disqualifikationen: Jaron May 58:58 min., Lucas Vogelmann (auf der Bank) 58:33 min.
Siebenmeter: 5/4 Tore – 4/4

Nächstes Spiel für den TSV
am Samstag, 11.03. beim TSF Ditzingen 2, Spielbeginn 17:45 Uhr.

(Dittmar Zäh - dz)