Männer-Landesliga Staffel 1:

TV Bittenfeld 1898 3 - TSV Bönnigheim 23:30 (16:13)

 

Wer hätte sich das vom starken Bönnigheimer Anhang zur Halbzeit gedacht

: Nach einem 13:16 – Rückstand zur Pause deutete nichts aber auch gar nichts auf einen Auswärtssieg des TSV in der Bittenfelder Gemeindehalle hin. Doch nach dem Wechsel drehten die Gäste auf wundersame Weise das Spiel, legten mit einem sagenhaften und zielstrebigen 12:1 – Lauf den Grundstein zum am Ende verdienten und überraschend deutlichen 30:23 – Erfolg. Dem Team von Bittenfelds Coach Thomas Randi ging in der zweiten Hälfte sichtlich die Puste aus, was sich in kollektiven Aussetzern und einfachen technischen Fehlern bemerkbar machte. Dazu steigerte sich die Bönnigheimer Abwehr mit einem immer stabiler agierende Torhüter Jakob Schönbrodt, der nach 20 Minuten Heiko Nicht ablöste, enorm. Die Standpauke von TSV-Trainer Simon Weiberle in der Kabine trug sichtbar Früchte.
„Am Ende haben wir nach ganz schwachen ersten 30 Minuten, wo wir schwer in die Partie reingekommen sind, verdient gewonnen. In der Pause musste ich etwas lauter werden, haben aber dann schnell den Schalter umlegen können und durch unseren Tempohandball dem Gegner innerhalb einer Viertelstunde den Zahn gezogen“, analysierte Weiberle nach dem letzten Spiel seiner Mannschaft in dieser Landesliga-Saison, die der TSV mit 25:11 Punkten und 532:475 Toren auf Platz 2 abschließt. Die SG Degmarn-Oedheim ist nach dem sonntäglichen Erfolg über HB Ludwigsburg nicht mehr vom Spitzenplatz zu verdrängen.
Bei den Bönnigheimern konnten sich bis auf Yannick Herter und Timo Zundel alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, wobei Jaron May (6) und Routinier Dominic Zäh (5/1) am erfolgreichsten waren.
Vor der Pause mussten die Gäste nach dem 1:1 durch Benedikt Qual meist ständig einem Drei-Tore-Rückstand hinterher laufen, weil zum einen die Zusammenarbeit zwischen Abwehr und Torhüter nicht griffig genug war, und zum anderen sich auch der Angriff immer wieder vermeidbare Fehler leistete. Doch nach der 16:13 – Halbzeitführung für die auf Platz 7 platzierten Bittenfelder, kamen die Gäste wie ausgewechselt aus der Kabine und wendeten schnell das Blatt. Tempospiel war nun angesagt, und das machte den Unterschied aus. Natürlich spielte dem TSV auch etwas die Verletzungen von Kai Wissmann (6 Tore) und Leander Schnetzer (2) in die Karten.
Dominic Zäh erzielte in der 38. Minute mit dem 17:18 die erste Führung für seine Farben. Von nun an rollte ein Gegenstoss nach dem anderen auf das Tor der Gastgeber zu, die erst nach fast 49 Zeigerumdrehungen ihren zweiten Treffer zum 18:25 nach dem Wechsel erzielen konnten. Bis dahin hatte der TSV mit einer jetzt bärenstarken Abwehr inklusive Torhüter geglänzt. Das letzte Tor der Partie blieb Aaron Weis – wie sollte es auch anders sein per Konter – zum 23:30 – Endstand vorbehalten sein.

 

Spielstatistik:
TSV Bönnigheim:
Schönbrodt, Nicht im Tor-
Qual (3), Jonas May (2), Jaron May (6), Grosser (1), Gallucio (2), Herter, Dominic Zäh (5/1), Zundel, Schmid (2), Horst (3), Bauer (1)

Beste Werfer bei Bittenfeld: Wissmann 6, Behling 4/1, Max Luithardt 4

Zeitstrafen: 2 - 2
Siebenmeter: 4/1 Tore – 1/1

Dittmar Zäh (dz)