Mit einem ersten Punktgewinn, einem guten Gefühl aus dem letzten Spiel und dem Wissen, dass die Trainerfrage geklärt ist, reisen die Bönnigheimerinnen am Samstag zum Tabellenführer. Bis Ende Oktober wird weiterhin Melanie Haug das Team mit Unterstützung von Dominic Zäh coachen, bevor Tobias Gärttner das Zepter übernimmt.

„Wir sind sehr froh, doch so schnell eine externe Lösung mit großer Perspektive gefunden zu haben. Nach einer ersten Kontaktaufnahme, konnten wir ganz kurzfristig ein Probetraining vereinbaren bei dem sich Tobi und das Team kennenlernen konnten. Daraufhin ist die Entscheidung auf allen Seiten sehr schnell gefallen “, so Abteilungsleiter Christof Weis. Tobias Gärttner trainierte bis Ende letzter Saison die Fleiner Damen sehr erfolgreich in der Württembergliga, gemeinsam sind sie aufgestiegen. Nachdem er über 10 Jahre lang als Trainer aktiv war, entschied er sich im Frühjahr dann allerdings für eine Pause, um nicht mehr den Stress aus Triathlon- und Handballtraining parallel zu haben und auch mal spontan in den Urlaub fahren zu können. Denn Gärttner ist selbst Triathlet und hat einen großen Wettkampf Ende Oktober vor sich. Ab November steigt der 36 jährige Oedheimer dann aber wieder voll im Handball ein und übernimmt die Oberliga Damen des TSV. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, sehe es als große Herausforderung und bin sehr dankbar die Chance und das Vertrauen vom Verein bekommen zu haben. Durch meine vergangenen Trainerstationen kenne ich einen Großteil der Mannschaft bereits, das bringt natürlich einige Vorteile mit“, so Tobias Gärttner.

Erstmal wird aber der Focus auf die nächste Partie gelegt: Waren es in der letzten Saison noch Begegnungen in der 3. Liga, mit Sieg und Niederlage, so sind die beiden Absteiger nunmehr in der Baden-Württembergischen Oberliga Staffel B wieder vereint, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während sich die Weinstädter als derzeitiger Tabellensechster noch recht schwer tun, starteten die Pforzheimer Goldstädter mit einer weißen Weste und vier Siegen in die Saison. Damit stehen sie ganz oben in dieser Liga. Völlig unterschiedliche Vorzeichen für die anstehende Partie. Beide Vereine hatten sich vorgenommen in dieser Liga vorne mitzumischen. Was aber die Bönnigheimerinnen bisher noch nicht umsetzen konnten. Zieht man die Begegnungen der beiden Kontrahenten heran, so sticht geradezu das Ergebnis von Pforzheim gegen Schmiden von 29:24 heraus, denn gegen Schmiden unterlagen die Weinstädterinnen wesentlich deutlicher mit 27:38. Aber inzwischen hat sich auch der erste Punkt für die samstäglichen Gäste eingestellt und man blickt positiv auf die Begegnung. Interimstrainerin Melanie Haug vor ihrem ersten Einsatz auf der Bönnigheimer Bank: „Der Tabellenführer wird sicherlich mit sehr viel Selbstbewusstsein auftreten. Wir haben intensive Trainingseinheiten hinter uns und wollen alles dran setzen den ersten Sieg einzufahren!“

Das Spiel findet am Samstag, 17:30 Uhr in Pforzheim, Fritz Erler Sporthalle, Westliche Karl-Friedrich-Str. 215, statt.

Alexandra Zäh (az)