Männer-Verbandsliga Staffel 1:

TV 1895 Flein -  TSV Bönnigheim  33:32 (18:16)

  

Schade: in einem hart umkämpften Spiel auf Augenhöhe unterlagen die Handballer des TSV Bönnigheim beim Verbandsliga-Spitzenreiter und Aufstiegskandidaten TV 1895 Flein hauchdünn mit 32:33 (Halbzeit 16:18).

Doch mit etwas mehr Glück bei Pfostenabprallern und ein-zwei technischen Fehler weniger in der Crunchtime wäre sicherlich ein Unentschieden in der Fleiner Sandberghalle durchaus möglich gewesen. Es waren letztlich Kleinigkeiten gefehlt und weg getan haben. So aber jubelten am Ende nur die Gastgeber über den Derbyerfolg, die noch im Hinspiel dem TSV beim 42:31 eine Lektion erteilt hatten.

Durch die knappe Niederlage ist der TSV mit 18:20 – Punkten auf den siebten Platz abgerutscht, hat aber mit einen Sieg gegen die HSG Schönbuch (19:19) am nächsten Samstag den Gegner zu überholen.

„Natürlich ist es schwer in Flein zu punkten.Wir haben aber nie aufgegeben, Einsatz, Wille und Charakter gezeigt. Dafür verdient es großen Respekt. Jetzt müssen wir diesen Schwung mitnehmen und in die letzten drei Heimspiele gegen Schönbuch, Handballregion Bottwar und Degmarn-Oedheim alles reinhauen“, sagte TSV-Trainer Sion Weiberle. 

Auf Seiten des TV 1895 Flein stachen Cedric Ziegler (10/1) und Linksaussen Marius Braun mit sieben Toren heraus. Bei Bönnigheim waren Jaron May (8/1) und Benedikt Qual (7/6) die treffsichersten Akteure. Zum Spieler des Spiels wurde allerdings Bönnigheims Kreisläufer und sechsfacher Torschütze Samuel Schmid gewählt, der schon am Samstagabend im Spiel der Bönnigheimer Bezirksliga-Mannschaft gegen HB Ludwigsburg 2 satte 10 Treffer erzielten konnte.

Die Anfangsphase gehörte ganz klar den mutig auftretenden Gästen, die nach gut einer Viertelstunde gegen den  Favoriten mit 9:6 in Front lagen. Was prompt eine Auszeit von Fleins Trainer Rudolf Wagner nach sich zog. Dessen Mannschaft zog sofort die Zügel an und steigerte sich. Bedingt auch durch die bereits zweite Zeitstrafe gegen Jaron May (17. Minute) konnten die Gastgeber beim 10:10 (19.) erstmals ausgleichen, und beim 14:13 (25.) durch ihren treffsicheren Linksaussen Marius Braun erstmals in Führung gehen. Mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für Flein (18:16) ging es zur Pause in die Kabinen. 

Nach 41 Minuten lagen die Fleiner durch Cedric Ziegler mit 24:20 vorne, Bönnigheim schien die Felle davon zu schwimmen. Doch weit gefehlt, denn durch drei blitzsaubere Treffer von Yannick Herter per Tempogegenstoss waren die TSV-ler wieder dran. Auch Nick Teschke im Tor parierte einige freie Würfe, so dass die Partie bis zum Ende Spitz auf Knopf stand. Viel Dusel hatten die Gastgeber, dass jeder ihrer Pfostentreffer in die Hände eines Mitspielers fiel, der dadurch zum Torerfolg kam. Der Treffer zum 33:32 – Endstand durch Schmid kam leider zu spät.

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Schönbrodt , Teschke, Nicht im Tor- 

Qual (7/6), Müller, Deseife, Selcho (2), Jonas May (3), Jaron May (8/1), Galluccio, Herter (5), Dominic Zäh (1), Zundel, Schmid (6)

Beste Torschützen bei Flein:

Ziegler 10/1, Braun 7, Kroll 4

Zeitstrafen: 5 - 5

Siebenmeter: 3/1 Tore – 10/7

Schiedsrichter: Tobias Aichele und Julian Rehberger (TSV Neuhausen/Filder)

Ein Heimspiel gibt es für den TSV am kommenden Samstag, 13. April um 20 Uhr gegen die HSG Schönbuch.

Dittmar Zäh (dz)