Männer-Landesliga Staffel 1:

TSV Bönnigheim - SG Degmarn-Oedheim 30:25 (14:13)

Mehr Mühe als wahrscheinlich von vielen erwartet hatte der TSV Bönnigheim zum Saisonabschluss gegen die bereits als Absteiger feststehende SG Degmarn-Oedheim.

Als Yannick Volz drei Minuten vor dem Abpfiff des sehr guten Schiedsrichtergespanns zum 28:25 verkürzte, sah sich TSV-Trainer Simon Weiberle genötigt, eine Auszeit zu nehmen. Und diese fruchtete sofort, denn Benedikt Qual tütete den Heimerfolg seines Teams mit zwei Toren in Folge endgültig ein. Allerdings war nach dem vor einer Woche endgültig gesicherten Klassenerhalt bei den meisten Bönnigheim Akteuren offensichtlich die Luft raus. Insgesamt 18 Fehlwürfe und neun technische Fehler sprechen ein deutliche Sprache.

Lediglich Torhüter Jakob Schönbrodt zeigte sich in seinem letzten Spiel für den TSV, er wechselt zum TV Mundelsheim, von seiner besten Seite, und glänzte vor allem im ersten Abschnitt mit 14 Paraden. Darunter war auch ein gehaltener Siebenmeter.

„Es ist nicht gut für unser Spiel, wenn es um nichts mehr geht. Es hat einfach die richtige Motivation gefehlt, doch schließlich haben wir es noch einigermaßen clever zu Ende gespielt“, meinte Bönnigheims Coach Weiberle. Letztlich beendete sein Team als Aufsteiger die Saison mit 24:20 – Punkten auf einem großartiger fünften Tabellenplatz. „Auf diese Leistung können wir wahnsinnig stolz sein. Aber in der nächsten Saison müssen wir uns weiter entwickeln“, fügte Weiberle hinzu.

Vom Spielbeginn an entwickelte sich bis zur Pause ein relativ ausgeglichenes Duell, bei dem meist die Gäste in einem intensiven Schlagabtausch mit ein oder zwei Toren die Nase vorn hatten. Bönnignheim konnte sich bei Schönbrodt im Kasten bedanken, dass der Rückstand nicht anwuchs. David Müller mit einem seiner gewaltigen Rückraumwürfe sowie Timo Zundel sorgten schließlich für eine durchaus schmeichelhafte 14:13 – Halbzeitführung der Gastgeber.

Erst nach dem Seitenwechsel gelang es dem TSV, sich mit ansehnlichem Spielaufbau und schönen Einzelaktionen auf fünf Toren abzusetzen  (22:17/ 46.Minute).  Bis zum 26:21 (54.) behauptete man diesen Abstand, ehe es dem Mitaufsteiger aus Degmarn-Oedheim nochmals gelang den Rückstand zu verkürzen.

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Teschke, Schönbrodt im Tor- 

Qual (4/2), Müller (5), Deseife, Hees (2), Jonas May (2), Jaron May (6), Galluccio (3), Herter (2), Dominic Zäh (2), Zundel (1), Schmid 2), Horst (1)

Beste Torschützen bei Degmarn::

Fruh 6, Volz 5/1, Wüstholz 4

Zeitstrafen: 4- 3

 Schiedsrichter: Sebastiab Bürkle (TSV Schmiden) und Manuel Traa (TSV Lorch)

Dittmar Zäh (dz)