TSV Bönnigheim – SV Remshalden 2 28:24 (11:9)

Den Handballern des TSV Bönnigheim gelang mit einem hart umkämpften, aber durchaus verdienten 28:24 – Sieg gegen den Aufsteiger SV Remshalden 2 vor heimischem Publikum ein gelungener Start in die neue Landesliga-Saison. Dabei lag das Team von Trainer Sven Kaiser nur in der Anfangsphase bis zum 3:4 (9. Minute) im Rückstand, um dann aber mit einer über weite Strecken konzentrierten und kämpferisch sehr guten Leistung die ersten Punkte einzufahren. Allerdings verlangten die Gäste den TSV-lern, die auf die Aussen Yannick Herter und Tobias Daub verzichten mussten, alles abund ließen sich zu keinem Zeitpunkt gänzlich abschütteln.

So zeigte sich Bönnigheims Coach Sven Kaiser vom Ergebnis her sehr zufrieden: „Das erste Spiel zur neuen Runde ist besonders wichtig, um sich eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Die Abwehr ist sehr gut gestanden, doch vorne haben wir sicherlich noch Luft nach oben, aber auch da haben wir trotz einiger leichtfertig vergebener Chancen immer Ruhe bewahrt“, meinte er. Besonders hervorheben wollte er Timo Zundel, der sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff eine tolle Leistung bot. Beim Gastgeber waren Rechtsaussen Benedikt Qual und Dominic Zäh mit jeweils sieben Toren beste Werfer. Zäh verwandelte dabei sechs von sieben Strafwürfen gewohnt kaltschnäuzig, muss aber nach den Worten von seinem Coach noch torgefährlicher werden, „vor allem in den Phasen, wo es im Angriff stockt“. Die Bönnigheimer brauchten etwa 10 Minuten um richtig ins Spiel zu kommen. Qual sorgte mit dem 5:4 für die erste Führung seiner Farben, und nach dem 5:5 (12.) sorgten Jaron May , Qual (2) und Zäh (zwei 7m) für einen 5-Tore-Vorsprung. Zwölf Minuten lang konnte der gute TSV- Torhüter Ferdinand Schelling mit starken Paraden sein Gehäuse sauber halten. Bis zum Pausenpfiff der guten Schiedsrichter Michael Fahrion (TV Reichenbach) und Norbert Frommer (HC Wernau) kam aber etwas unerwartet Sand ins Getriebe bei den Angriffsbemühungen der Einheimischen, so dass Remshalden beim 11:9 wieder auf Schlagdistanz heran kam. Die ersten Minuten nach dem Wechsel gehörten aber wieder dem TSV, der sich auf 14:10 (34.) absetzen konnte. Doch danach waren erneut die nie aufsteckenden Gäste am Drücker, und kamen innerhalb von sieben Zeigerumdrehungen zum 16:16 – Ausgleich. Remshalden hoffte bis zum 24:22 (56.) auf einen überraschenden Auswärtssieg. Doch der blieb aus, weil die Bönnigheimer in den letzten vier Minuten kühlen Kopf bewahrten und durch Treffer von Jonas May (2) sowie Dominic Zäh (2) ihre Chancen zum 28:24 – Endstand nutzten.


TSV Bönnigheim:

Schelling und Nicht im Tor-
Qual (7 Tore), Müller, Jonas May (2), Jaron May (5), Schuster (2), Dominic Zäh (7/6), Zundel

(3), Böer (1), Layher, Strapko (1)
Zwei-Minuten-Strafen: 4 - 4
Siebenmeter: 7/6 – 7/6
Nächstes Spiel für den TSV:
Freitag, 20.09. um 20:30 Uhr bei der Neckarsulmer Sport-Union 2
Dittmar Zäh (dz)