Beim seit 2005 jährlich ausgetragenen Vorbereitungsturnier – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 - ging es am Samstag spannend bis zur letzten Sekunde zu.

Die Baden-Württemberg-Oberligisten TV Bittenfeld 2, der TSV Schmiden und der HC 2000 Neuenbürg, die Württtembergligisten SV Leonberg/Eltingen, der TV Neuhausen/Erms und die SF Schwaikheim, die SG BBM Bietigheim 2 als Vertreter der Verbandsliga und der Gastgeber TSV Bönnigheim aus der Landesliga kämpften um den Pokal.

Dabei setzte sich in einem packenden und ausgeglichenen Finale der HC Neuenbürg nach einem 17:17 Spielstand, schlussendlich im 7-Meter Werfen mit 21:19 gegen die SV Leonberg/Eltingen durch. Beide Mannschaften erreichten in der jeweiligen Gruppe den ersten Platz. Leonberg sehr deutlich mit 6:0 Punkten, Neuenbürg musste beim Spiel gegen Bönnigheim einen Punkt lassen und hatte somit 5:1 Punkte in der Gruppenphase. Das Spiel der Gruppenzweiten um Platz 3 konnte der TV Bittenfeld 2 ebenfalls in einem sehr knappen und spannenden Spiel mit 17:16 gegen den TSV Schmiden für sich entscheiden.

Bei dem gut besetzen und auch stattlich besuchten Turnier hatten die Teams Gelegenheit den aktuellen Status in der Vorbereitungsphase abzufragen, taktische Feinheiten abzustimmen, die Fitness ihrer Teams zu überprüfen, aber auch den ein oder anderen Gegner zu beobachten. Mit den drei Auftritten seines Teams war Dominic Zäh, der zusammen mit Tobias Daub als Spielertrainer des TSV Bönnigheim agierte, zufrieden: „Gegen den HC Neuenbürg konnten wir eine sehr gute Leistung abrufen und schrammten in letzter Sekunde sehr unglücklich am Sieg vorbei. Gegen die höherklassigen Teams aus Schwaikheim und Schmiden haben wir phasenweise gut zusammengespielt und konnten trotz der Niederlagen einiges ausprobieren.“ Beste Werfer auf Bönnigheimer Seite waren Andreas Horst und Jaron May mit jeweils 6 Toren.

Im anschließenden Einlagespiel des Handball-Zweitligisten SG BBM Bietigheim gegen den TSB Horkheim bei ausverkaufter Halle, ging die SG beim Endstand von 33:29 als Sieger vom Platz. Bereits zur Halbzeit lagen die Bietigheimer deutlich mit 18:10 in Führung, nachdem sich die Anfangsphase bis zum 6:6 durchaus ausgeglichen gestaltete. Doch die Horkheimer gaben in der zweiten Halbzeit nochmals Gas und konnten den Rückstand auf 18:19 mit 6 Toren in Folge verkürzen. Am Ende setzten sich die starken Bietigheimer durch. Beste Schützen auf Seiten der Bietigheimer war Mario Urban mit 9 Treffern. Beim TSB Horhkeim erzielte Nick Fröhlich (6) die meisten Tore.  Abteilungsleiter Christof Weis war mit der Veranstaltung rundum zufrieden: „Man hat gemerkt wie heiß die Teams auf Handball sind. Das gut besetzte Turnier hat auch bei den Zuschauern sehr positiven Anklang gefunden. Mit ausverkaufter Halle beim Einlagespiel am Abend können wir sehr zufrieden sein. Auch die aufwändigeren Rahmenbedingungen und Sicherheitsvorgaben konnten sehr gut umgesetzt und eingehalten werden.“                                                                                            Alexandra Zäh (AZ)