TSV Bönnigheim – Handballregion Bottwar SG  29:23 (14:9)

Beim 29:23 (14:9) gelingt den Landesliga-Handballer des TSV Bönnigheim im Bezirksderby gegen die Handballregion Bottwar SG der erste Heimsieg der Saison.

Mit nun 6:2 Punkten setzt sich der TSV auf dem dritten Tabellenplatz fest, und trifft am kommenden Samstag in der Pichterichhalle von Neckarsulm auf den bis dato Verlustpunkt freien Spitzenreiter Neckarsulmer Sport-Union.

„Über die 60 Minuten waren wir die bessere Mannschaft. Letztlich gab der breitere Kader den Ausschlag zu einem verdienten Erfolg“, zog Bönnigheims Trainer Michael Zimmermann ein zufriedenes Fazit. Nicht ganz zufrieden konnte er allerdings mit den ersten neun Minuten der zweiten Halbzeit sein, als die Gäste mit mehr Energie aus der Kabine kamen und den Fünf-Tore-Rückstand zur Pause auf zwei Treffer verringern konnten.

Ein besonderes Lob verteilte er an David Müller, der mit seinen beiden blltzsauberen Toren zum 18:15 und 20:15 (42.) die Weichen in Richtung Heimsieg stellte, und an seinen Abwehr – Mittelblock Linus Böer und den kurzfristig aus der zweiten Mannschaft reaktivierten Lucas Vogelmann.    

Beste Werfer auf Seiten der Gastgeber waren Benedikt Qual und Jaron May mit jeweils sechs, sowie Jonas May und Dominic Zäh mit jeweils fünf Treffern. Auf der Gegenseite war Alexander Schäfer sechs Mal erfolgreich, davon drei Mal vom Siebenmeterstrich. 

Wie in dieser Saison bereits gewohnt starteten die Bönnigheimer Handballer  temporeich und überaus zielstrebig ins Spiel, ließen dem Gegner kaum Zeit zum Durchatmen. Über 4:1 und 6:2 (11.) legte man bis zur 24. Minute ein 12:6 vor. Doch dann brachte die Einwechslung des Großbottwarer Spielmachers Jonathan Siegler das Heimteam etwas aus der Spur. „Seine guten Anspiele an den Kreis haben uns schon weh getan, aber da waren wir auch zu passiv im Deckungsverbund“, legte Zimmermann den Finger in die Wunde. Trotzdem ging sein Team mit einer deutlichen 14:9 – Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel brauchten die TSV-ler bis zur 17:15 – Annäherung des Gegners um wieder in den Spielrhythmus zu finden. Dann stellten David Müller (2) und Dominic Zäh per 7m den alten Fünf-Tore-Abstand wieder her. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 20:17 (44.) verkürzen, doch mit einer giftigen Verteidigung entnervten die Bönnigheimer fortan die Offensive der Spielgemeinschaft, der in der Schlussphase merklich die Puste ausging. Beim 24:18 durch Benedikt Qual betrug die Differenz sogar wieder sechs Tore, und diesem Vorsprung ließ sich das Heimteam auch dank zweier sehenswerter Tore von Jonas May zum 28:22 und 29:22 nicht mehr nehmen.  

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Nicht und Schelling (1) im Tor- 

Qual (6), Müller (2), Graykowski, Schmid, Jonas May (5), Jaron May (6), Herter (2),  Dominic Zäh (5/2), Vogelmann, Zundel, Böer (1), Horst (1)

Torschützen bei Bottwar SG:

Schäfer 6/3, Mustata 5, Hochmuth 4, Siegler, Schädlich und Fähnle je 2, Weller und Erdmann je 1

Zwei-Minuten-Strafen: 4 - 8

Siebenmeter: 3/2 Tore – 3/3

Nächstes Spiel für den TSV:

Samstag, 06.11. um 20 Uhr beim Spitzenreiter Neckarsulmer Sport-Union

(Dittmar Zäh)