SG BBM Bietigheim 2 gewinnt Stromberg-Cup – die Erste der SG BBM überzeugt im Einlagespiel

Beim seit 2005 jährlich ausgetragenen Vorbereitungsturnier – dem Stromberg-Cup -  bekamen die Zuschauer tollen Handballsport zu sehen. Der Baden-Württemberg-Oberligist TV Bittenfeld 2, der TSV Friedberg aus der Bayernliga, die SG Schozach/Bottwartal aus der Württembergliga sowie die Verbandsligisten Sport-Union Neckarsulm, TV Flein, SG BBM Bietigheim 2 und die Landesligisten TV Mundelsheim wie auch Gastgeber Bönnigheim kämpften um den Pokal.

Dabei setzte sich am Ende die SG BBM Bietigheim 2 im Finale deutlich gegen die Sport-Union Neckarsulm mit 20:12 durch. Bereits zur Halbzeit lag die SG mit 10:6 in Front. Bietigheim überzeugte schon in der Gruppenphase mit 3 Siegen in Folge und damit Platz 1 mit 6:0 Punkten in der Gruppe A, vor dem TV Bittenfeld 2, dem TV Flein und Tabellenschlusslicht TV Mundelsheim. In Gruppe B wurde die Sport-Union Neckarsulm nach 2 Siegen und einem Unentschieden mit 5:1 Punkten erster. Dahinter reihten sich der TSV Friedberg, die SG Schozach/Bottwartal und Gastgeber TSV Bönnigheim. Das Spiel um Platz 3 der beiden Gruppenzweiten gewann der TV Bittenfeld 2 mit 24:15 gegen die Gäste aus dem bayerischen Friedberg.

Der TSV Bönnigheim nutzte das Turnier nochmals als Prüfstein vor einer kurzen Trainingspause. Unglücklich war die Niederlage gegen den TSV Friedberg, bei der mit etwas mehr Konzentration sicherlich mehr drin gewesen wäre. Auch die Spiele gegen die SG Schozach/Bottwartal und gegen Neckarsulm gingen nur knapp verloren. Jaron May war mit 14 Toren erfolgreichster Schütze des TSV. Trainer Michael Zimmermann zeigte sich recht zufrieden mit seinem Team, bekam aber auch noch wichtige Aufschlüsse für die letzte Phase der Vorbereitung.

Im anschließenden Einlagespiel des Handball-Zweitligisten SG BBM Bietigheim gegen den Drittligisten TSB Horkheim, vor einer voll besetzten Bönnigheimer Tribüne, ging die SG beim Endstand von 41:24 als Sieger vom Platz. Bis zum Spielstand von 8:6 gestaltete sich das Spiel noch recht ausgeglichen. Dann legte die SG  einen Zahn zu und versuchte sich abzusetzen, dies gelang auch bis zum 14:9. Horkheim hielt aber dagegen und konnte nochmals verkürzen auf 2 Tore zum 16:14. Beim Spielstand 20:16 wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der TSB Horkheim noch gut dagegenhalten und war beim 22:19 auch noch an den Bietigheimern dran. Doch dann ließen Kraft und Konzentration nach und die SG konnte nach und nach davon ziehen bis zum deutlichen Endstand von 41:24.

TSV Abteilungsleiter Christof Weis was mit dem Handballsamstag sehr zufrieden. Bereits der Nachmittag des Stromberg-Cups war so gut besucht wie noch nie. Auch das Einlagespiel am Abend lockte zahlreiche Zuschauer in die Bönnigheimer Sporthalle.

Alexandra Zäh (AZ)