Mit einem Heimspiel starten die Bönnigheimerinnen am Sonntag um 16 Uhr in die 3. Liga. Gegner ist die Zweitliga-Reserve des 1. FSV Mainz 05.

Ende Juni begann die Vorbereitung des TSV mit neuem Trainergespann Sven Bühler und Predrag Effinger. Ebenfalls neu im Team sind die beiden Torhüterinnen Jette Hamann und Rosaria Cotardo, sowie Sonja Christel für die Rückraumpositionen (alle von der SG BBM Bietigheim). Bianca Fischer kam von der TG 88 Pforzheim und soll auf Mitte/Linksaußen unterstützen. Zudem wird Marilen Biedermann aus der zweiten Mannschaft auf Rechtsaußen zum Einsatz kommen. Michelle Altmann und Chiara Ullrich haben sich dem Landesliga-Team des TSV angeschlossen und Lara Haar wie auch Mara Hafendörfer machen eine Handballpause.

Nicht optimal lief die Vorbereitung für den Drittliga-Neuling, da sie gleich zu Beginn bzw. noch von der alten Runde mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten. So konnten Kathrin Gerullis, Maike Grosser und Lea Meic überhaupt nicht daran teilnehmen. Mitte August verletzte sich dann auch noch Louise Haiges. Trotzdem blickt Trainer Sven Bühler sehr positiv auf die Runde: „Wir sind mit der Entwicklung der einzelnen Spielerinnen in der Vorbereitung sehr zufrieden, vor allem gefällt mir, dass wir trotz den vielen Ausfällen den Fokus nicht verlieren und als Team weitermachen. Diese Stärke im Team wird auch für die Runde sehr wichtig sein.“ Abschluss der Vorbereitungsphase war das dreitätige Trainingslager beim FC Bayern München, wo viel Konzeptionelles geprobt, der athletische Stand der Spielerinnen gecheckt und die letzten taktischen Feinheiten einstudiert wurden. Oberstes Ziel des TSV Bönnigheim ist im ersten Jahr in der neuen Liga natürlich der Klassenerhalt.  Was die Liga angeht dürfte die HSG Freiburg, die nur knapp den Aufstieg in die zweite Liga verpasst hat, zu den Topfavoriten der Liga gehören. Auch die SG Kappelwindeck/Steinbach und die HSG St. Leon/Reilingen haben letzte Saison um die vorderen Plätze mitgespielt und werden das zukünftig bestimmt auch tun. Sehr schade für den TSV Bönnigheim ist natürlich, dass die ganz nahen Derbys gegen die Ligastammmannschaften TV Möglingen (Abstieg) und SG BBM Bietigheim (Rückzug) nicht mehr zustande kommen werden. Auch gegen die SG Schozach/Bottwartal (Aufstieg) wäre es sicher ein hitziges Derby geworden.  

Abteilungsleiter Christof Weis blickt mit viel Vorfreude auf die neue Saison: „Wir haben ein Orga-Team für die 3. Liga einberufen, uns in den letzten beiden Monaten mit sämtlichen neuen Regularien auseinander gesetzt und die Rahmenbedingungen geschaffen, sodass dem Abenteuer 3. Liga nichts im Wege steht. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung vor allem in der Bönnigheimer Sporthalle.“  Alexandra Zäh (az)

 f1

Bildunterschrift

Hinten v.l.: TW-Trainerin Katja Weis, Trainer Sven Bühler, Alexandra Zäh, Lea Meic, Sandra Graner, Louise Haiges, Annika Gröger, Jasmina Welz, Co-Trainer Predrag Effinger, Athletiktrainer Felix Langjahr

Vorne v.l.: Stefanie Samer, Maike Grosser, Kathrin Gerullis, Bianca Fischer, Jette Hamann, Sina Häberlen,

Katja Kerner

Es fehlen: Lena Halupka, Sonja Christel, Marilen Biedermann, Rosaria Cotardo