Mit einer starken Leistung und einer guten Gegenreaktion auf das verpatzte Auswärtsspiel in Bensheim, sichert Bönnigheim sich die ersten Punkte in der neuen Saison.

Wie in den bisherigen Partien war dem Aufsteiger auch gegen die Gäste aus Südbaden Nervosität anzumerken gerade zu Spielbeginn. Der Angriff lief noch nicht richtig zusammen, zu viele erzwungene Anspiele an den Kreis luden SG Kappelwindeck/Steinbach zu leichten Gegenstößen ein. So lag der TSV in der 14. Minute mit 4:7 im Rückstand und Trainer Sven Bühler war zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Die frisch eingewechselte Lena Halupka sorgte anschließend mit ordentlichem Tempo für mehr Zug im Angriff und war gleich drei Mal in Folge erfolgreich beim Wurf. Auch eine Zeitstrafe brachte Bönnigheim nicht mehr aus dem Konzept und sie drehten das Spiel zum 14:12 Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte Bönnigheim an die gute Leistung der ersten Halbzeit an. Zwar konnten die Gäste bis zur 42. Minute immer wieder auf ein Tor verkürzen, aber der TSV ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Kappelwindecks sonst so erfolgreiche Rückraum-Shooterin Desiree Kolasinac hatte der TSV an diesem Abend voll im Griff und lies sie einfach nicht ins Spiel kommen.  Im Gegenzug waren die Bönnigheimer Rückraum-Spielerinnen Kerner, Christel und Halupka heute nicht zu stoppen und die erfolgreichsten Werferinnen. Drei Tore in Folge zum 21:18 brachte den TSV dann in Richtung Sieg. Gerade in der Abwehr war Bönnigheim jetzt nochmal mehr präsent und hatte auch im Tor durch Rosaria Cotardo einen starken Rückhalt. So ließen sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen am Ende deutlich mit 33:25.

Die von Trainer Sven Bühler erwartete Reaktion seines Teams auf das Auftreten im letzten Spiel, bekam er und zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Das Team hat sich die Punkte heute gemeinsam erkämpft und eine gute Antwort gegeben auf das letzte Spiel.“

Es spielten:
Cotardo, Hamann(Tor); Zäh (3), Welz (1), Gröger, Graner, Christel (8), Samer, Häberlen (2/1), Halupka (7), Kerner (8), Fischer (4/1)

Siebenmeter: 2/2 Tore – 7/5 Tore
Zeitstrafen: 2 – 4

Alexandra Zäh (az)