HB Ludwigsburg - TSV Bönnigheim   37:30 (17:17)

Beim starken Aufsteiger HB Ludwigsburg, der schon vor Saisonbeginn als ein Aufstiegsfavorit gehandelt wurde, stießen die Handballer des TSV Bönnigheim an ihre Grenzen. Die Mannschaft von Trainer Michael Zimmermann verlor am Samstagabend in der Ossweiler Mehrzweckhalle nach starkem Beginn noch deutlich mit 30:37. Über 50 Minuten lang mussten sich die Gäste für ihre Auswärtsleistung nicht verstecken. Danach aber bestraften sie sich durch eigene Fehler und kamen dadurch noch gehörig unter die Räder.

Nach zwei Spielen Sperre durfte Jonas May von Beginn an wieder ran, ihm blieb aber schon nach 43 Minuten nach seiner dritten Zeitstrafe wieder nur die Zuschauerrolle. Mit 11 Toren, davon drei Siebenmeter war Jaron May erneut bester Schütze bei den Gästen, gefolgt von einem starken Kreisspieler Andfreas Horst, der sieben Mal einnetzen konnte. Bei Ludwigsburg erwischte Maik-Daniel Fandrich einen großartigen Tag und glänzte mit zwölf Toren.

Ludwigsburg bleibt mit 6:0 Punkten weiterhin Tabellenführer der Landesliga, während der TSV mit nunmehr 4:4 Zählern ins Mittelfeld abrutscht.

Die Bönnigheimer starteten mit viel Tempo in die Begegnung und legten nach 21 Minuten eine 16:12 – Führung vor, weil sie mit Ballgewinnen, Geschwindigkeit und Mut spielten. Vor allem Jaron May (5) und Andreas Horst (4) ragten in dieser Phase heraus, beide erzielten bis dahin zusammen neun Treffer.

Bis zur Halbzeit kippte die Begegnung allerdings, weil der TSV in der Abwehr keinen Zugriff fand und auch im Angriff zu viele Möglichkeiten ungenutzt liegen ließ. Allein Dominic Zäh scheiterte drei Mal am starken gegnerischen Torhüter.

So konnten die Gastgeber praktisch mit der Pausensirene zum 17:17 ausgleichen.

Bis zur 53. Minute beim Stande von 28:27 blieb das Spiel eng umkämpft. Doch langsam aber sicher ging den Gästen, bedingt auch durch die erneute Rote Karte für Jonas May, sichtlich die Puste aus. In den letzten sieben Minuten kassierten die Bönnigheimer einen 3:9 – Lauf und bekamen im atemberaubenden Offensivwirbel des Gegners  noch ordentlich was auf die Mütze.

TSV-Trainer Zimmermann war sichtlich frustriert über das Endresultat, und machte seinem Team einen Riesenvorwurf: „Es ist schon eine große Enttäuschung, wie wir in den letzten Minuten den Kopf verloren und uns komplett aufgegeben haben. So deutlich hätte man sich, trotz der unbestrittenen Qualität auf der anderen Seite, keineswegs abschlachten lassen müssen,“ wählte er deutliche Worte.

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Schönbrodt und Nicht im Tor- 

Qual, Jonas May (2), Jaron May (11/3), Grosser, Galluccio (4), Herter (2), Dominic Zäh (3/1), Zundel, Schmid, Horst (7), Bauer (1).

Beste Torschützen HB Ludwigsburg:

Maik-Daniel Friedrich 12, Jonas Krautt 6, Paul Koch 5

Zwei-Minuten-Strafen: 4 – 4

Rote Karten: Luke Bayer 37:14 min. (HB), Jonas May 42:50 min. (TSV) 

Siebenmeter: 2/1 Tore – 4/4

Nächstes Spiel für den TSV:

Samstag, 22.10. um 20 Uhr gegen einen weiteren Aufsteiger TSV Asperg, Sporthalle Bönnigheim.

(Dittmar Zäh - dz)