Männer-Landesliga Staffel 1:

TSV Bönnigheim – TV Bittenfeld 1898 3   36:20 (17:10)

 

Gegen den verletzungsbedingt arg gebeutelten Tabellennachbarn TV Bittenfeld 3 schossen sich die Handballer des TSV Bönnigheim etwas den Frust aus der Seele und siegten am Ende deutlich mit 36:20, nachdem sie schon zur Pause einen sieben Tore Vorsprung heraus geworfen hatten. Nach der Entlassung von Trainer Michael Zimmermann Anfang der Woche – der Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst – hatte der bisherige Co-Trainer Lukas Vogelmann auf der Bank das Sagen und sah nach der Abreibung in Degmarn-Oedheim diesmal eine geschlossene Teamleistung: „Der Gegner war sicherlich nicht der Stärkste, deshalb will ich den Sieg auch nicht über- aber natürlich auch nicht unterbewerten. Die Situation war heute nicht einfach, aber die Jungs wollten es heute allen zeigen, und haben sich reingeknallt“, meinte er kurz nach der einseitigen Partie in der Bönnigheimer Sporthalle.

Bei den Bönnigheimern konnten sich bis auf Timo Zundel alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, wobei Jaron May (7/1) und Bruder Jonas May (6) am erfolgreichsten waren. Bei den Gästen, die nur mit acht Feldspielern auflaufen konnten, erzielte Noah Behling acht Treffer, davon drei vom Siebenmeterstrich. Beim Heimteam überzeugte auch Torhüter Heike Nicht, bei dem bis zu seiner Auswechslung in der 40. Minute bereits 11 Paraden zu Buche standen.

Scheinbar unbeeindruckt von der Niederlage beim neuen Spitzenreiter Degmarn-Oedheim und der Trainerentlassung starteten die Hausherren voller Elan in die Partie. Mit bissiger Verteidung, einem starken Heiko Nicht im Tor und schnellem Angriffsspiel ging der TSV bis zur 12. Minute mit 7:2 in Führung. Bis dahin hatte Jaron May bereits vier Mal eingenetzt, aber auch die Kreisanspiele zu Andreas Horst passten. Auch in Folge forcierten die Bönnigheimer immer wieder Ballverluste der Gäste, so dass die Führung trotz einiger Nachlässigkeiten bis zur Halbzeit auf 17:10 anwuchs.

Nach dem Wechsel kam dann kaum mehr Spannung auf. Bis zur 40. Minute war der TSV auf 25:12 davon gezogen, ehe Interimscoach Lukas Vogelmann munter durchwechselte, und auch der zweiten Garde zu Spielzeiten und Selbstvertrauen verhalf. Dennoch ging das muntere Toreschießen weiter, so dass am Ende im letzten Pflichtspiel diesen Jahres ein deutlicher 36:20 – Heimsieg zu Buche stand. Das schönste Tor des Abends gelang Yannick Herter per Kempatrick zum 36:19.

Mit 10:8 Punkten kletterte man zwar auf Rang 4, blieb aber am Ende der Vorrunde doch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Hoffnung bleibt auf eine Steigerung im Neuen Jahr.

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Schönbrodt, Nicht im Tor- 

Lang (3), Müller (2), Jonas May (6), Jaron May (7/1), Grosser (1), Gallucio (2), Herter (3), Dominic Zäh (4/3), Zundel, Schmid (3), Horst (4), Bauer (1)

Zeitstrafen: 4 - 3

Siebenmeter: 4/4 Tore – 5/3

Dittmar Zäh (dz)