Das zu erwartende, schwere Spiel im Tabellenkeller zeigte am Samstagabend alle Gesichter. Die TSV Damen starteten gut in die Partie, konnten in der 6. Minute bereits mit 5:3 in Führung gehen und hatten in der Abwehr ordentliche Arbeit geleistet. Darauf folgte eine kurze Phase, in der man Absprachefehler in die Abwehr aufblitzen ließ und im Angriff ein ums andere Mal an der gut aufgelegten Gästetorhüterin scheiterte.

Die Nervosität war offensichtlich - die Gastgeberinnen spielten teilweise ihre Pässe so ängstlich, dass diese ungenau oder nicht an kamen. Von der 13. bis zu 16. Minute mussten sie einem 2-Tore Rückstand entgegenblicken. Durch 3 Tore von Grosser, Halupka und Häberlen konnte postwendend in der 18. Minute die Führung wieder auf die eigene Seite geholt werden zum 11:10. Bis zur Halbzeitpause hielt der TSV die Führung auf 2-Toren, hätte diese aber bereits in der ersten Hälfte deutlicher gestalten können. Zu viele freie Würfe prallten an der Torhüterin ab und die Abwehr zeigte zu oft Lücken, sodass die Gäste immer wieder im Spiel blieben oder erneut ins Spiel gebracht wurden.

In der zweite Hälfte waren die TSV Damen gewillt das Ding heute zuhause zu behalten, wussten aber auch, dass dafür ein enormer Kampfgeist von Nöten sein wird, denn die Pforzheimerinnen werden genauso um jeden Punkt kämpfen. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und konnten nach 4 gespielten Minuten zum 18:18 ausgleichen. Ein 3-Fach Schlag von Christel brachte den TSV wieder in Führung beim 21:18, aber auch hier schafften es die Gastgeberinnen wieder mal nicht, den Sack vorzeitig zu zumachen und ein Torpolster aufzubauen, nein, man kassierte wenig später wieder den Ausgleichstreffer zum 22:22 und das Spiel war wieder offen. Eine doppelte Unterzahlsituation in der 43. Minute konnte verhältnismäßig sehr gut verteidigt und gespielt werden, jedoch zeigte man sich in den Überzahlsituationen zu offen in der Abwehr und konnte hier keine Ballgewinnen davon profitieren. Die letzten Minuten waren wieder mal ein offener Schlagabtausch ehe man 2 Minuten vor Schluss mit 2 Toren in Führung lag. Die letzten beiden Minuten spielten die Gäste aufgrund von 2 Zeitstrafen nur noch zu 4., jedoch schaffte Bönnigheim es auch hier nicht nochmal einzunetzen und kassierte im Gegenzug noch kurz vor Abpfiff den 28. Gegentreffer. Schlussendlich konnte man das hitzige und wichtige Spiel mit 29:28 gewinnen und dem 8. Tabellenplatz zur Relegation wieder näher kommen. Durch den Sieg rutschten die TSV Damen vorerst auf den 9. Platz. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Michelle Altmann, die kurzfristig für die kranke Kathrin Gerullis im Tor eingesprungen ist. 

„Das war das erwartete Abstiegsduell mit viel Kampf, aber auch mit vielen Fehlern von beiden Mannschaften, mein Team hat aber vor allem am Ende die Nerven im Griff gehabt und das Spiel nach Hause gebracht. Eine super Mannschaftsleistung!“, resümiert Trainer Sven Bühler stolz.

Es spielten: 

Hamann, Altmann (beide im Tor), Zäh(2), Janiak, Gröger, Graner (6/3), Meic, Christel (2), Samer (2), Häberlen (4/1), Biedermann (1), Halupka(4), Kerner(4), Fischer (1), Grosser (1) 

Zeitstrafen: 3 - 6 

7m: 4/5 - 1/2 

Beste Schützinnen der Gäste: Ast und Vlahovic mit jeweils 6

Bianca Fischer (bf)