Bundesweite Mini-Weltmeisterschaft 2023 – Bönnigheim als Austragungsort

Play the Future! Unter diesem Motto findet vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 die offizielle IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Ein wichtiger Meilenstein für den Handballnachwuchs im Rahmen des Jahrzehnt des Handballs.

Im Vorfeld des Turniers sollen die Stars von morgen im Fokus stehen. Dazu richtet Handball Baden-Württemberg gemeinsam mit seinen Landesverbänden und dem Deutschen Handballbund e.V. (DHB) die erste bundesweite Mini-Weltmeisterschaft aus. Die Mini WM findet an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg statt. Auch der TSV Bönnigheim ist mit dabei und richtet ein Turnier am 17. Juni selbst aus.

Nach dem Vorbild der IHF-U21 Junioren WM treten dabei gemischte E-Jugend Teams unter der Landesflagge eines WM-Teilnehmers gegeneinander an und spielen exakt deren Spielplan nach. Für die Teams sowie die Fans soll dieses Event ein einmaliges Erlebnis werden. Analog zum Spielplan der U21 WM wird die Mini-WM in einer Vor- und Hauptrunde sowie einem Finale ausgespielt.

An der Mini-WM 2023  können Handballmannschaften der Altersklasse E-Jugend teilnehmen. Die Auswahl der teilnehmenden Mannschaften erfolgt nach dem „First-Come first-Serve-Prinzip“. Anmeldeschluss ist der 30. März 2023

Weitere Informationen gibt’s auf https://www.handballbw.de/home/kinderhandball/mini-wm-2023

Alexandra Zäh (az)