Männer-Landesliga Staffel 1:
TSV Bönnigheim - SG Degmarn-Oedheim 31:23 (16:11)

 

Während die Sprechchöre bereits in den Schlussminuten von der Tribüne der Bönnigheimer Sporthalle hallten, stimmten die Bönnigheimer Spieler nach der Schlussirene alsbald bereitwillig ein. Denn der 31:23 (16:11) – Heimsieg des TSV gegen den starken Aufsteiger und Landesliga-Tabelleführer SG Degmarn-Oedheim gab allen Anlass zu Feiern.

Eine ebenso konzentrierte wie abgeklärte Vorstellung brachte dem Heimteam die Revanche für die deftige und krachende 20:33 – Klatsche aus dem Hinspiel, damals verbunden mit der Trainerentlassung von Michael Zimmermann. Die Bönnigheimer Mannschaft war von Trainer Simon Weiberle bestens eingestellt, und lag über 60 Minuten hinweg ständig in Führung.
„Ich bin unglaublich stolz auf die super Teamleistung. Jeder Einzelne hat heute wahrlich mehr als 100 Prozent gegeben. Unsere überragende Abwehrleistung war heute der Grundstein zum Erfolg. Das war ein genialer Sieg und die richtige Antwort auf die Schmach in Degmarn-Oedheim“, freute sich Simon Weiberle über einen souveränen und vor allem in der Höhe deutlichen Triumph im letzten Heimspiel dieser Saison 2022/23. Herausheben wollte er aber doch die überragende Abwehrleistung von Andreas Horst und Janis Bauer im Mittelblock, an denen sich die Gästeangreifer bis auf den neunfachen Torschützen Sören Vogt die Zähne ausbissen. Bester Werfer bei Bönnigheim war Jaron May mit acht Toren.


Trotz des Erfolges haben die TSV-Handballer nur noch theoretische Chancen entweder Degmarn-Oedheim oder HB Ludwigsburg den Spitzenplatz streitig zu machen. Da müsste schon viel zusammen laufen.
Richtig heiß und voll motiviert war von Anfang an die Abwehr der Gastgeber, und vorne erzielte Jaron May vier der ersten fünf Treffer zur 5:3 – Führung in der 10. Minute. Beim 11:10 durch Spielertrainer Sören Vogt (24.) kam der Gast zwar zum Anschluss, doch bis zum Pausenpfiff des guten und umsichtigen Schiedsrichtergespanns um Eva Rödig / Janina Schandl vom TV Bittenfeld zogen die TSV-ler auf 16:11 davon. Die Bönnigheimer hatten mit einer engagierten Abwehr dem Gegner den Schneid abgekauft. Demarns Spielertrainer war dagegen völlig unzufrieden mit seiner Deckung inklustive der Torhüterleistung.


Nach dem Wechsel kam allerdings trotz einer zwischenzeitlichen 19:12 – Führung (36.) noch einmal Spannung auf. Jaron May mit einem 7m und Andreas Horst vom Kreis scheiterten am sich zusehends steigernden SG-Torhüter Maximilian Jesser. Nach 40 Spielminuten agierte Jonas May bei einem Tempogegenstoss der Gäste grob fahrlässig, und brachte den allein auf das Bönnigheimer Tor zustrebenden Gästeakteur zu Fall. Die folgerichtige Strafe folgte auf dem Fuss: Disqualifikation und Siebenmeter, den Degmarns Routinier Max Odenwald zum 19:16 sicher verwandelte. „So etwas darf nicht passieren, da muss er sich schlauer anstellen“, monierte TSV-Trainer Simon Weiberle.
Nach einer Auszeit zeigten sich die TSV-ler widerstandsfähig. Nach fast zehn torlosen Minuten brach Dominic Zäh mit seinem Tor zum 20:16 den Bann und brachte somit sein Team wieder in die Spur. Jetzt versiebten die Gäste mehrere gute Chancen, während die Einheimischen nun auch wieder im Angriff Lösungen fanden, und ihre Führung zwischen der 51. und 55. Minute durch einen 6:0 – Lauf von 23:19 auf 29:19 ausbauten. Der SG Degmarn-Oedheim gelang bis zum Abpfiff lediglich noch etwas Ergebniskosmetik zum 31:23 – Endstand.

Spielstatistik:
TSV Bönnigheim:
Schönbrodt, Nicht im Tor-
Qual (2), Jonas May (4), Jaron May (8/3), Grosser (1), Gallucio (2), Herter (1), Dominic Zäh (5), Weis (2), Zundel (1), Schmid, Horst (4), Bauer (1)

Torschützen bei Degmarn::
Vogt (9), Odenwald (4/4), Volz, Schreider und Carpouzis je 3, Lautenbach 1

Zeitstrafen: 4 - 4
Siebenmeter: 5/3 Tore – 4/4

Letztes Spiel für den TSV in dieser Saison:
Samstag, 22.04. um 19.30 Uhr beim TV Bittenfeld 3

Dittmar Zäh (dz)