Nach einer spielerisch starken ersten Halbzeit und einem beherzten Kampf in Halbzeit 2 ergattern die Bönnigheimer Handballdamen den ersten Auswärtspunkt.

Gut aufgelegt machte der TSV gleich von Beginn an mächtigen Druck auf die Eddersheimer Abwehr. Immer wieder tankte sich Katja Kerner, die am Ende mit 10 Toren erfolgreichste Schützin war, durch die Abwehr. So ging Bönnigheim in der 12. Minute mit 7:4 in Führung und zwang die Gegner zu ihrer ersten Auszeit. Der gut aufgelegten TSV Rückraum traf immer wieder die richtigen Entscheidungen und spielte konsequent die Angriffe, nach Vorgabe von Co. Trainer Predrag Effinger, der diesmal ohne den erkrankten Coach Sven Bühler an der Seitenlinie stand, aus. Dadurch konnte Bönnigheim bis zur Halbzeit nochmal erhöhen zum 19:15. 

Die zweite Halbzeit begann dann sehr zerfahren. Gleich vier Tore in Folge von Eddersheim brachten die Gastgeberinnen zurück ins Spiel. Zwar legte der TSV bis zur 40. Minute immer ein Tor vor. Doch dann wechselte die Führung. Eddersheim nutze die Lücken in der Abwehr und zwang den TSV zu einfachen technischen Fehlern. Beim 28:26 hatte die TSG dann erstmals einen zwei Tore Vorsprung, den sie bis zur 54. Minute beim 31:29 auch beibehielten. Aber Bönnigheim gab zu keiner Zeit auf, wollte unbedingt den ersten Auswärtspunkt in der dritten Liga einheimsen und gab nochmal alles. Torhüterin Kathrin Gerullis parierte in dieser entscheidenden Phase ganz wichtige Würfe. Sandra Graner holt am Kreis einen Siebenmeter raus, den Sina Häberlen zum 31:31 verwandelt. Ca. 30 Sekunden vor Schluss lag die TSG wieder mit einem Tor vorne und hätte mit etwas mehr Cleverness eventuell die Möglichkeit gehabt die Zeit herunterzuspielen. Doch Katja Kerner zwang ihre Gegenspielerin zu einem technischen Fehler und schnappte sich den Ball für den letzten Angriff. Am Ende war es Lena Halupka, die als siebte Feldspielerin kurz vor Abpfiff den Ausgleichstreffer und damit ersten Auswärtspunkt erzielte.  Coach Effinger strahlte: „Wir haben zum Schluss die Abwehr umgestellt. Vorne konnten wir die herausgespielten Dinge nicht entscheidend verwerten, aber Kathrin hält uns im Spiel. Ich bin froh über den Punkt und dass das Team, bei dem alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, niemals aufgegeben hat.“ Mit diesem Unentschieden verabschiedeten sich die Bönnigheimerinnen, nach einer schwierigen Saison - geprägt von zahlreichen Verletzungssorgen und Leistungsschwankungen -  voll erhobenen Hauptes in die bevorstehende Pause.

Es spielten: 

Hamann, Gerullis, Cotardo (alle im Tor), Zäh, Graner (5/2), Meic (3), Haiger, Göger, Christel (3), Samer, Häberlen (6/1), Biedermann, Halupka (5), Kerner (10), Fischer, Grosser 

Zeitstrafen: 3 - 2 

7m: 5/4 – 3/2

Rot: TSV-Zäh


Alexandra Zäh