TSV: Sven, du bist nun schon in der dritten Saison verantwortlicher Trainer der ersten Männermannschaft, die in der Landesliga etabliert ist. Davor warst du bereits eine feste Größe als TSV-Spieler. Du bist vor 5 Jahren als Drittliga Spieler von der TGS Pforzheim zu uns gestoßen, kennst also die Mannschaft, die sich wegen Vereinswechseln allerdings doch etwas verändert hat. Wie in der zurückliegenden Saison war sie gut in die Saison gestartet und hatte dann wochenlang im Abstiegsstrudel gesteckt, ehe im Schlussspurt das Abstiegsgespenst verdrängt und ein achtbarer achter Tabellenplatz erreicht werden konnte. Unser Blick richtet sich nach vorne. Wie hat sich der Kader im Vergleich zur vergangenen Saison verändert? Auf welchen Positionen habt ihr neue Spieler?

Sven: Wir gehen mit einem deutlich schmaleren Kader in die neue Saison. Mit Patrick Stierl (HC Staufer Bad Wimpfen) und David Track (Neckarsulmer Sportunion) haben sich zwei Spieler einem anderen Verein angeschlossen. Mathias Hepperle ist in den wohlverdienten Handballruhestand getreten.

Benedikt Qual wird in der anstehenden Spielzeit studienbedingt wohl leider nur sporadisch zur Verfügung stehen. Jonathan Dressler, unser vielversprechender Perspektivspieler am Kreis, weilt für ein Jahr in Australien. Trotzdem ist der Stamm der Mannschaft weiterhin intakt – jeder einzelne darf und wird mehr Verantwortung übernehmen müssen. Ich werte das durchaus positiv. Mit Nils Layher vom TV Kornwestheim ist ein junger Kreisläufer zu uns gestoßen. Außerdem sind Florian Hees und David Müller aus der zweiten Mannschaft ins Training integriert und werden ihre Chancen in der Landesliga bekommen.

TSV: Seit mehreren Wochen hat eure Vorbereitung auf die anstehende Hallenrunde begonnen. Wie bist du mit dem Verlauf bisher zufrieden und wie ist dein Eindruck von der Mannschaft? Wer unterstützt dich in deiner Trainingsarbeit?

Sven: Mit der Vorbereitung bin ich zufrieden. Wir greifen bewährtes auf und verfeinern die ein oder andere Spielkonzeption. Zudem möchten wir in der Abwehr mehr Initiative ergreifen und den Gegner unter Druck setzen. Daran arbeiten wir. Die Spieler ziehen gut mit. Unterstützt werde ich unter anderem von Dominic Zäh als Kapitän und Teammanager, Joe Mann als Torwarttrainer und Jörg Haug in Sachen Kaderplanung.

TSV: Welche Ziele habt ihr euch für die kommende Saison gesetzt?

Sven: Uns steht eine wegweisende Saison bevor. Durch die Ligareform und die Einführung einer Verbandsliga wird das bestehende Gefüge verändert. Hier bietet sich eine große Chance, Boden gutzumachen. Für uns wird es erstmal darum gehen, gut in die Saison zu starten und Abstand zu den Abstiegsrängen zu gewinnen. Alles Weitere werden wir sehen - mit dem dünnen Kader sind wir natürlich besonders auf Verletzungsfreiheit angewiesen. Ich wünsche mir, dass sich die einzelnen Spieler in unseren Reihen weiterentwickeln und mit der Situation wachsen können.

TSV: Wie schätzt du die Teams in der Landesliga in dieser Saison ein?

Sven: Insgesamt spielen sechs zweite oder dritte Mannschaften in unserer Staffel – diese Teams sind schwer einzuschätzen. Ich gehe davon aus, dass die Liga bis zum Schluss spannend bleibt und eine ganze Hand voll Mannschaften um den Titel spielen wird. Absteiger Flein, Ditzingen, Oeffingen und Feuerbach zähle ich zum Favoritenkreis.

TSV: Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg für die neue Saison!

Sven: Dankeschön