Mit einem Heimspiel beginnt für die Bönnigheimerinnen am Sonntag, 22.09.2024 um 16.45 Uhr gegen den TV Nellingen die Saison in der neu benannten Regionalliga Baden-Württemberg. Nach zwei Monaten individuellen Laufeinheiten, ging es Ende Juni mit der Vorbereitung in der Sporthalle los.

Trainer Tobias Gärttner und Co. Trainerin Melanie Haug legten am Anfang den Focus auf die Abwehr. Dabei wurden auch die drei A-Jugendspielerinnen Merle Sanwald, Leonie Krestel und Svea Strauß immer mehr ins Team integriert – sie sollen an die erste Mannschaft herangeführt werden, in Absprache mit dem Landesligateam. Beim stark besetzten Stromberg-Cup Mitte August zeigten die Bönnigheimerinnen trotz wenig Auswechselmöglichkeiten eine sehr gute Leistung und verpassten nur um ein Tor das Spiel um Platz 3. Anschließend ging es weiter mit dem Focus auf Schnelligkeit und Angriffsspiel. Um das Team noch näher zusammen zu bringen, stand zum Schluss noch ein Trainingslager mit Kanutour, Hallentraining und Weißwurstfrühstück auf dem Programm.

Den TSV erwartet eine lange Saison mit wenigen freien Wochenendenden. Bei 14 Mannschaften sind es 26 Spiele, die von Ende September bis Anfang April ausgetragen werden. Durch die Aufstiege von Flein und

Neckarsulm 2, stehen in dieser Saison sehr interessante Derbys an. Trainer Tobias Gärttner freut sich, dass es nun losgeht: „Wir freuen uns extrem, dass es endlich losgeht. Vor dem ersten Spiel weiß man nie genau wo man steht und mit Nellingen kommt ein Absteiger aus der 3. Liga, der viel auf die Jugend setzen wird, denke ich. Vermutlich erwartet uns ein schnelles Spiel, bei dem wir in der Abwehr schon unseren Stempel aufdrücken wollen.“

Was die Spielerinnen angeht, muss das Trainerteam zu Beginn noch auf Marielene Reichhardt verzichten, die bereits länger im Ausland verweilt. Sowie auf Torhüterin Kathrin Gerullis, die sich an der Schulter verletzt hat.

Alexandra Zäh (az)