Die bittere und knappe Derbypleite gegen den TV Flein am vergangenen Sonntag sorgt nun endgültig dafür, dass Bönnigheim erneut den Abstiegskampf annehmen muss. Zwar rangieren sie noch auf Platz 10, jedoch lediglich mit einem bzw. zwei Punkten Abstand zu Platz 11 bis 13.
Nach vier Niederlagen in Folge war man gezwungen, sich noch intensiver mit der Situation zu beschäftigen. Nach einem sehr guten konstruktiven Gespräch zwischen dem sportlichen Leiter Reiner Haug und Trainer Tobias Gärttner, bei dem sie alle Möglichkeiten in Betracht gezogen und abgewogen haben, waren sie sich über eine Veränderung einig.
Bereits vor ca. 6 Wochen hatte Gärttner dem Verein bekannt gegeben, dass er aus verschiedenen privaten Gründen für die neue Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Dass man sich nun schneller als gedacht einvernehmlich voneinander trennt, hatten sich der Verein, die Mannschaft sowie der Trainer natürlich anders vorgestellt.
"Wir trainieren sehr gut und haben ein gutes Konzept, finden gut in die Spiele und sind in der 1. Halbzeit immer voll dabei. Leider können wir das in der 2. Halbzeit nur bedingt bestätigen. Das Potential ist da, doch immer wieder brechen wir unerklärlicher Weise ein und verlieren ein knappes Spiel nach dem anderen. Die Mädels müssen wieder in die Spur finden und vermutlich ist es die schnellstmögliche Lösung, um neue Impulse zu setzen. Natürlich drücke ich den Mädels weiterhin die Daumen und hoffe, dass durch diese Lösung die Kurve bekommen wird, denn viel fehlt nicht", so Tobias Gärttner.
Am Samstag ist nun die Bundesliga-Reserve von Frisch Auf Göppingen zu Gast zum Rückrundenauftakt. Eines der wenigen Spiele, das der TSV deutlich (28:36) für sich entscheiden konnte. Doch die Situation hat sich gedreht, in den letzten vier Spielen ließen sie lediglich gegen Ligaprimus Schmiden Federn. Zuletzt gewannen sie knapp gegen Pforzheim und sind deutlich im Aufwärtstrend. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr.
Alexandra Zäh (az)