HVW Pokal am Sa. 31.08. um 18 Uhr in Bönnigheim

Die Männer des TSV Bönnigheim starten am Fr. 13.09.2019 (Spielbeginn 20.15 Uhr zuhause gegen SV Remshalden 2) in Landesligasaison. Bereits am kommenden Samstag, 31.08.2019 um 18 Uhr treten die Bönnigheimer im HVW - Pokal gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen in heimischer Halle an. Auch im Bezirkspokal muss der TSV vor Rundenstart noch ran, am Sonntag, 08.09.2019 beim EK Besigheim, Spielbeginn ist um 18 Uhr.


Mit deutlich schmalerem Kader sind Trainer Sven Kaiser und sein Team in die diesjährige Vorbereitung gestartet. Mit Patrick Stierl und David Track haben sich zwei Spieler einem anderen Verein angeschlossen. Mathias Hepperle ist in den Handballruhestand getreten. Benedikt Qual wird in der anstehenden Spielzeit studienbedingt nur sporadisch zur Verfügung stehen und Jonathan Dressler, ein vielversprechender Perspektivspieler am Kreis, weilt für ein Jahr in Australien. Trotzdem ist der Stamm der Mannschaft weiterhin intakt und kennt sich schon. Sven Kaiser weiß: „Jeder einzelne darf und wird mehr Verantwortung übernehmen müssen. Ich werte das durchaus positiv. Mit Nils Layher vom TV Kornwestheim ist ein junger Kreisläufer zu uns gestoßen. Außerdem sind Florian Hees und David Müller aus der zweiten Mannschaft ins Training integriert und werden ihre Chancen in der Landesliga bekommen.“
In der langen Vorbereitungsphase wurde bewährtes aus den letzten beiden Spieljahren unter Sven Kaiser aufgegriffen und die ein oder andere Spielkonzeption verfeinert. In der Abwehr soll mehr Initiative ergriffen werden, um den Gegner mehr unter Druck zu setzen – dies war auch einer der Schwerpunkte.

Unterstützung erhält Sven Kaiser unter anderem von Dominic Zäh als Kapitän und Teammanager, Joe Mann als Torwarttrainer und Jörg Haug in Sachen Kaderplanung. „Uns steht eine wegweisende Saison
bevor. Durch die Ligareform und die Einführung einer Verbandsliga wird das bestehende Gefüge verändert. Hier bietet sich eine große Chance, Boden gutzumachen. Für uns wird es erstmal darum gehen, gut in die Saison zu starten und Abstand zu den Abstiegsrängen zu gewinnen,“ blickt Kaiser nach vorne.

Mit einem sehr dünnen Kader ist der TSV in dieser Spielzeit besonders auf Verletzungsfreiheit angewiesen. Grundsätzlich ist die Liga wieder schwer einzuschätzen, denn insgesamt sind sechs zweite oder
dritte Mannschaften mit dabei.