TSV: Stefan, berichte doch kurz von der vergangenen Saison.

Stefan: Nach dem großen Umbruch im Team sind wir mit drei Kantersiegen in Folge gestartet – ein großer Erfolg für das sehr junge und neu zusammengestellte Team. Es folgten drei Niederlagen, die uns einige Defizite aufzeigten. Dieses Auf und Ab zog  sich dann durch die ganze Saison. In der Rückrunde war dann klar zu erkennen, dass die eine oder andere Abstimmung besser wurde. Leider war die Saison dann sehr abrupt zu Ende. Am Ende stand ein 9. Platz.

TSV: Wie ging es dann weiter mit der Vorbereitung?

Stefan: Coronabedingt lief alles etwas anders als gewöhnlich ab. Die Mädels bekamen in der ersten Phase Aufgaben für zuhause um Kondition, Kraft und Schnelligkeit zu trainieren. Anschließend trafen wir uns zu den ersten Einheiten auf dem Sportplatz.  Unter Berücksichtigung der Corona- Vorgaben wurde sich weiterhin auf Athletik, Kondition und Kraft fokussiert, bis dann irgendwann der erste Ballkontakt auf dem Rasen stattfand. Ab Ende Juni ging es dann an vereinzelten Terminen in die Halle. Natürlich  nicht optimal, aber wir freuen uns wieder Handball spielen zu dürfen. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an die Abteilungsleitung und Team, die einen super Job gemacht haben und sich mit vollem Elan Trainingsmöglichkeiten eingesetzt haben. 

TSV: An der Mannschaft hat sich personell erneut einiges getan, welche Veränderungen gab es denn?

Stefan: Nach 13 Jahren im Tor des TSV hat Melanie Finger ihre Karriere beendet. Mit Kathrin Gerullis vom TSV Nordheim konnten wir die Torhüterposition neu besetzen. Die beiden Linkshänderinnen Lena Rupertus und Kim Hagner sowie Sina Hildenbrand  werden etwas kürzer treten, bleiben dem TSV aber weiterhin treu und unterstützen die zweite Mannschaft. Auf Alice Vilara-Heipl mussten wir berufsbedingt bereits ab der Rückrunde verzichten. Mit Lena Halupka von der NSU Neckarsulm 2 bekommen wir  nun Verstärkung im linken Rückraum. Die Bönnigheimerin Lara Haar gehört nach ihrem Auslandsaufenthalt nun auch zum Kader der ersten Mannschaft. Auch Alex Zäh ist wieder voll bei uns eingestiegen.

TSV: Was ist dein persönliches Ziel für die  kommende Saison und was ist das mannschaftliche Ziel?

Stefan: Obwohl wir uns nochmal weiter verjüngt haben, haben wir dieses Jahr das klare Ziel uns im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen muss jeder nochmal einen Schritt nach vorne machen und uns auch als Team  weiterentwickeln.

TSV: Wie hat sich die Oberliga verändert, gibt es einen Favoriten?

Stefan: Neu in der Liga sind die Württembergliga- Aufsteiger TG Nürtingen 2 und SV Hohenacker/Neustadt. Die TuS Schutterwald sind aus der Südbaden-Liga aufgestiegen und die TSG Seckenheim aus der Badenliga. Mit den Teams aus Nürtingen und  Bietigheim, haben wir erneut zwei Bundesligareserven, die immer für Überraschungen gut sein können. Durch den Aufstieg der Teams aus St Leon, Heiningen und Göppingen ist es erstmal schwierig einen Favoriten auszumachen. Ich denke aber mit dem  Team aus Steißlingen ist dieses Jahr wieder zu rechnen.

TSV: Wir wünschen dir und deinemTeam viel Erfolg für die neue Saison.

Stefan: Dankeschön.