Die Frauen des TSV Bönnigheim starten am Sa. 02.10.2021 (Spielbeginn 20.00 Uhr zuhause gegen den SV Hohenacker-Neustadt) in ihre siebte Oberligasaison.

Ein Pokalwettbewerb wird in dieser Saison nicht ausgetragen. Die Spiele werden unter Einhaltung eines mit der Stadt Bönnigheim abgestimmten und freigegebenen Hygienekonzepts mit Beachtung der 3 G Regeln ausgetragen. Karten sind nur vor Ort erhältlich. Die Erfassung der Personendaten sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in der Halle zwingend erforderlich.

Nach einem glänzenden Start mit drei Siegen in Folgen war die Saison 2020/2021 Geschichte. Es folgte eine Trainingspause, bevor es Anfang Januar mit Online-Training und individuellen Aufgaben wieder langsam losging. Erfreulicherweise konnte man alle Spielerinnen bei der Stange halten und direkt weiterverpflichten. Zusätzlich wurde von der Neckarsulmer Sportunion 2 Maike Grosser, die sehr variabel am Kreis, auf Mitte und auf Außen eingesetzt werden kann, für den TSV gewonnen. Auch Louise Haiges, die letzte Saison schon fleißig mittrainiert hat wird auf Linksaußen zum Einsatz kommen. Mit Theresa Wald, die zuvor in der Bayernliga spielte, gibt es noch Unterstützung im Rückraum.

„Ich hoffe, dass die Mannschaft nach der langen Zeit auch in den Pflichtspielen wieder schnell zueinander findet und an die Leistung der ersten Spiele der letzten Saison anknüpfen kann. Wir wissen durchaus, dass wir zu den Favoriten der Liga gezählt werden, möchten das natürlich auch unter Beweis stellen und vorne mitmischen“, so Trainer Stefan Martin.

Da es zwei Aufsteiger gab (SG BBM Bietigheim 2 und TuS Steißlingen), aber keine Absteiger in die BWOL hat sich die Liga etwas verkleinert, ist ansonsten aber identisch geblieben. Immernoch neu sind somit die letztjährigen Aufsteiger aus der Württembergliga TG Nürtingen 2 und  SV Hohenacker/Neustadt. Die TuS Schutterwald sind 2020 aus der Südbaden-Liga aufgestiegen und die TSG Seckenheim aus der Badenliga. „Einige Teams stehen im Umbruch. Es ist schwer einzuschätzen wie die lange Pause sich bei den anderen Teams ausgewirkt hat. Wir sind aber bereit und heiß auf die bevorstehenden Partien“, fügt Martin motiviert hinzu.

Der erste Gegner der Bönnigheimerinnen SV Hohenacker-Neustadt ist erst seit letzter Saison in der Liga, fand sich dort aber gleich ganz gut zurecht und startete mit einem 4:2 Punktekonto. Die Mannschaft ist recht jung, aber ein sehr eingespieltes Team. Auch diese Saison sind sie wieder souverän gestartet und feierten bereits ihren ersten deutlichen Saisonsieg mit 31:25 gegen die TG Nürtingen .

Direkt vor den Damen 1 bestreiten die Damen 2 ihr erstes Heimspiel in der Landesliga. Spielbeginn ist um 18 Uhr gegen die SG Schozach-Bottwartal 2 in Bönnigheim.

Alexandra Zäh (az)