TSV Bönnigheim – HSG Böblingen/Sindelfingen 2   28:26 (14:16)

Sechs Minuten vor dem Abpfiff glaubten beim Stand von 23:25 nur noch Wenige an einen doppelten Punktgewinn für Bönnigheims Handballer.

Doch mit einem tollen Schlussspurt und mit großartiger Moral und Nervenstärke sorgten Dominic Zäh (2), Jonas May und Kreisläufer Andreas Horst (2) für ein Happy-End. Dabei mussten die Hausherren in der zweiten Halbzeit auch auf Grund einiger Abspielfehler ständig einem Rückstand hinterher laufen. 

Mit dem  28:26 – Erfolg bleibt der TSV zusammen mit der punktgleichen Neckarsulmer Sport-Union weiterhin  an derTabellenspitze der Landesliga.

„Am Ende haben wir die Ruhe bewahrt und auch etwas glücklich zwei Punkte eingefahren. Nach dem Wechsel  wirkten Lucas Vogelmann und Linus Böer mit ihrer Mentalität als Stabilisatoren der Abwehr, nachdem wir in der ersten Hälfte gegen einen robusten Gegner viel zu passiv agierten“, war TSV-Coach Michael Zimmermann erleichtert und auch glücklich über einen schwer erkämpften Arbeitssieg.

Böblingen/ Sindelfingens Trainer Hasan Deveci haderte dagegen über eine aus seiner Sicht vermeidbare Niederlage: „In den letzten fünf Minuten waren wir nicht mehr ganz so fokusiert und haben unsere Spielzüge nicht mehr konsequent zu Ende gespielt“. Doch das war auch mit ein Verdienst der aufopferungsvoll kämpfenden Bönnigheimer Deckung, wo dann zudem noch Torhüter Heiko Nicht mit zwei tollen Paraden glänzen konnte. 

Leider mussten die Hausherren auf Grund der neuen Corona-Alarmstufe auf ihren in den letzten Partien überragenden Torhüter Ferdinand Schelling und ihren bisher besten Schützen Benedikt Qual (30 Tore) verzichten. Sicherlich eine gravierende Schwächung, die aber den TSV nicht aus der Bahn warf. 

Erfolgreichste Werfer auf Seiten des TSV waren Dominic Zäh mit neun Treffern, davon vier vom Siebenmeter Strich sowie Jonas May mit fünf Toren. Er steckte auch locker einen Kopftreffer aus geringer Entfernung weg. 

Von Beginn an agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Bis zum 7:6 in der 10. Minute durch Finn Graykowski war hüben wie drüben jeder Schuss ein Treffer. Ein Spiel der Keeper war dies wahrlich nicht. Zwar konnte sich Bönnigheim immer wieder auf zwei Tore absetzen, letztmalig zum 12:10 (20.), doch zur Pause hatten die Gäste das Blatt gewendet und gingen mit einem 16:14 – Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Wechsel nutzte die HSG einige Unkonzentriertheiten und leichtfertige Abspielfehler immer wieder zu Gegenstoss – Toren aus. Doch so richtig absetzten konnten sie sich auch nicht. Die willensstarken Bönnigheim blieben jedoch dran.  Jedoch beim 23:25 schienen ihnen die Felle schon davon zu schwimmen, doch der TSV steckte einfach nicht auf. Mit der Routine von Dominic Zäh und dem jugendlichen Elan von Jonas May und Andreas Horst blies man zur erfolgreichen Aufholjagd.

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Nicht und Schramm im Tor- 

Weis, Müller, Graykowski (4), Jonas May (5), Jaron May (2), Herter (4),  Dominic Zäh (9/4), Vogelmann, Zundel, Böer, Horst (4)

Beste Werfer der HSG: Finn Spitzl 10/6, Jan-Nicolai Geistler 7, Stefan Kayser 4

Zwei-Minuten-Strafen: 2 - 5

Siebenmeter: 5/4 Tore – 7/7

Nächstes Spiel für den TSV:

Samstag, 27.11. um 17:35 Uhr bei TSF Ditzingen 2

(Dittmar Zäh - dz)