TSF Ditzingen 2 - TSV Bönnigheim 26:25 (13:9)

Riesenenttäuschung für die Landesliga-Handballer des TSV Bönnigheim.

Durch eine lange Zeit miserable Angriffsleistung unterlag man beim TSF Ditzingen mit 25:26, nachdem man über weite Strecken meist einem Vier-Fünf-Tore-Rückstand hinterher rennen musste. Diesen Rückstand egalisierte zwar Tobias Daub 20 Sekunden vor dem Abpfiff, doch Ditzingen gelang praktisch mit dem Schlusspfiff durch einen hervorragend verwerteten Kempa-Trick von Philipp Gallus der durchaus verdiente und beim Gastgeber alle Dämme brechenden Siegtreffer. Das war eine kalte Dusche für das zuletzt so erfolgreiche Team von Trainer Michael Zimmermann, in dem kaum ein Spieler in Normalform auftrat. Durch diese ärgerliche Niederlage verlor der TSV (10:4 Punkte) seine Spitzenposition in der Landesliga, Staffel 1, wieder an die Neckarsulmer Sport-Union (12.2).

„Wir haben bis Mitte der zweiten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel gefunden und wirkten irgendwie gehemmt. Der Angriff war eine Katastrophe mit einer viel zu hohen Fehlerquote und zahlreichen technischen Fehlern“, war TSV-Coach Zimmermann nicht gerade erbaut über die Leistung seiner Mannschaft. Dazu kam das die Gäste oftmals zu ungeduldig agierten und zu schnell den Abschluss suchten. Auch die Tiefe in ihrem Spiel fehlte diesmal über weite Strecken.

Erfolgreichster Werfer auf Seiten des TSV war Jaron May mit sieben Treffern, davon zwei vom Siebenmeter Strich. Allerdings misslang ihm auch durchaus einiges. Fünf Tore steuerte sein Bruder Jonas May bei.  

Bönnigheims einzige Führung im gesamten Spiel gelang in der Ditzinger Sporthalle Glemsaue Jaron May zum 1:2 nach drei Zeigerumdrehungen. Von da an traten die Hausherren präsenter auf und kamen mit relativ einfachen Mitteln zu ihren Toren und einer 8:3 – Führung nach 12 Minuten. TSV-Coach Zimmermann sah sich zu einer Auszeit genötigt und Handlungsbedarf. Doch viel besser wurde es bis zum Pausenstand von 13:9 nicht, weil die Bönnigheimer uninspiriert und oftmals kopflos gegen die Ditzinger Abwehrwand anrannten.  

Nach dem Wechsel zeigte sich bis zum 19:14 (43.) das gleiche Bild. Bönnigheims Aussen, aber nicht nur diese, ließen im Gegensatz zum Gegner einige freie Chancen liegen. Nach dem 20:16 (45.) lies man endlich zur  Aufholjagd, die durch zwei Tore von Linus Böer zum 21:20 und 21:21 (51.) gekrönt wurde. Zwar zogen die Gastgeber nochmals auf drei Tore weg (25:22), doch erneut kamen die Gäste durch Jonas May, den wiedergenesenen Constantin Schuster und Tobias Daub zum Ausgleich. Doch letztlich hatten die Turn- und Sportfreunde Ditzingen das glücklichere Ende für sich.

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Nicht und Schramm im Tor- 

Daub (2), Weis, Müller (2), Schmid, Jonas May (5), Jaron May (7/2), Schuster (2), Herter, Dominic Zäh (3), Böer (2), Horst (2)

Beste Werfer Ditzingen: Philipp Gallus 7, David Späth 6/1, Florian Bemsel 4

Zwei-Minuten-Strafen: 5 – 4

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Jörg Schwalbe (TSF) 29:55 Min.

Siebenmeter: 3/3 Tore – 3/2

Nächstes Spiel für den TSV:

Samstag, 04.12. um 20 Uhr gegen SKV Oberstenfeld 2

(Dittmar Zäh - dz)