Nachdem die TSV Verantwortlichen beschlossen haben, ab kommender Saison mit neuem Trainer zu starten, ist dieser Posten nun geklärt. Mit Sven Bühler konnte Bönnigheim einen erfahrenen und qualifizierten Trainer für sich gewinnen.
Der Oberstenfelder ist im Besitz einer Handball B-Lizenz und zusätzlich einer C-Lizenz im Bereich Fitness/Gesundheit/Ernährung. Seit 2019 ist Bühler bei der HABO JSG als Jugendkoordinator tätig und trainiert die männliche A-Jugend in der Württembergliga sowie die weibliche B-Jugend in der BWOL. Der Sieg der Deutschen Meisterschaft 2008 als Trainer der weiblichen B Jugend, aber auch der Aufstieg in die BWOL und 3. Liga als Co. Trainer der Großbottwarer Frauen zählen zu seinen großen Erfolgen. Auch mit der weiblichen B-Jugend der SG BBM Bietigheim sowie der JSG Neckar-Kocher spielte er jeweils vorne mit und wurde Vizemeister in der BWOL. Zudem fungierte er als Auswahltrainer. Auch im Aktivenbereich der Männer ist Sven kein Unbekannter, er trainierte bereits verschiedene Landesliga-Teams. Nun steht ein neues Kapitel für ihn an.
„Ich wollte wieder in den Aktivenbereich und eine neue Herausforderung im höheren Leistungsbereich annehmen, da kam das Angebot des TSV Bönnigheim gerade richtig. Durch viele gute Gespräche mit Jörg Haug, kam ich zur Überzeugung hier etwas bewegen zu können. Ich möchte die einzelnen Spielerinnen in ihrer Entwicklung stärken und somit die Mannschaft langfristig auf ein höheres Niveau bringen.“, so Sven Bühler. Sportkoordinator Jörg Haug ist überzeugt den passenden Mann fürs Team gefunden zu haben: „Wir suchten einen Trainer, der zur Mannschaft passt und diese in ihrer Entwicklung einen Schritt weiter bringt. Da ich Sven gut kenne, weiß ich, dass er alles mitbringt, um dies zu erreichen.“ Und auch im Team ist der neue Trainer kein ganz Unbekannter, hat er doch schon ein paar Spielerinnen bereits in der Jugend trainiert.
Alexandra Zäh (az)