TSV Bönnigheim – Sport-Union Neckarsulm 26:28 (15:14)

Was für ein Showdown, was für ein Spitzenspiel, was für eine Spannung!

Das Gipfelduell der Landesliga zwischen dem TSV Bönnigheim und dem Tabellenführer Sport-Union Neckarsulm bot am Samstagabend vor toller Kulisse in der Bönnigheimer Sporthalle alles, was Handball ausmacht. Allerdings mit Happy-Ende für die Gäste, die mit einem 28:26 – Erfolg etwas glücklich beide Punkte aus der Ganerbenstadt entführten, und damit Revanche für die 25:27 – Hinspiel-Niederlage nehmen konnten. Am Ende waren wie so oft Kleinigkeiten entscheidend, wobei den Bönnigheimern nach dem 26:26 – Ausgleich durch Jaron May in den letzten sechs Minuten einfach kein Treffer mehr gelingen wollte. Da stellten sich die Gäste etwas cleverer an, erzielten nach einem riskanten und mißglücktem Kempatrick der May-Brüder durch Johannes Brecht 90 Sekunden vor dem Abpfiff das 26:27. Als dann ein Wurf von Jonas May nicht den Weg ins gegnerische Tor fand machte Georg Holoch endgültig den Deckel für seine Sport-Union drauf.   

TSV-Coach Michael Zimmermann zeigte sich nach einem großen Kampf seines Teams sichtlich enttäuscht: „In einem Spiel auf Spitz und Knopf haben wir einen möglichen Sieg nach einer 24:21 – Führung in der 48. Minute aus der Hand gegeben. Das hätte nicht sein müssen. Zum Schluss haben wir leider einige falsche Entscheidungen getroffen. Am Ende hat dann die Mannschaft gewonnen, die in der Crunchtime weniger Fehler gemacht hat“, sagte er.

Beide Teams starteten mit vollem Elan in die Partie. Von Beginn an ging es gleich mit atemberaubendem Tempo ordentlich zur Sache. Es war ein offener Schlagabtausch, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Bis zum 8:8 in der 13. Minute durch Jonas May, übrigens mit sieben Toren bester TSV-Werfer, war es kein Spiel der Torhüter. Heiko Nicht auf Bönnigheimer Seite, aber auch Alexander Bartelmann auf der anderen Seite, bekamen kaum einen Ball zu fassen. Nach einem Torwartwechsel, der über vier Monate fehlende Ferdinand Schelling ersetzte Nicht, wurde die TSV-Abwehr etwas stabiler. Dennoch konnte sich Neckarsulm beim 8:10 und 10:12 (21.) etwas absetzen. Aber nicht lange. Zur Pause (15:14) hatten die Hausherren das Blatt wieder gewendet.

Im zweiten Durchgang wechselte die Führung gleich mehrmals, ehe der TSV aus einem 20:20 (42.) durch den starken Flügelflitzer Yannick Herter das 23:20 (45.) machte. Das viel umjubelte 24:21 (48.) erzielte TSV-Keeper Schelling mit einem Wurf ins leere Tor. Doch die Drei-Tore-Führung brachte keine zusätzliche Sicherheit – im Gegenteil. Nach drei einfachen Ballverlusten schnürte Georg Holoch innerhalb von nicht einmal zwei Minuten für seine Farben einen Dreier-Pack zum 24:24 – Ausgleich. Beim 24:25 und 25:26 waren die Gäste erstmals nach dem 18:19 wieder vorne, ehe in der dramatischen Schlussphase der Spitzenreiter aus Neckarsulm das glücklichere Ende für sich behalten konnte.  

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Nicht und Schelling (1) im Tor- 

Daub (3), Müller (1), Graykowski, Schmid, Jonas May (3/1), Jaron May (7), Herter (4),  Dominic Zäh (4/2), Zundel, Böer (1), Horst (2)

Beste Torschützen bei Neckarsulm: Brecht 7/3, Müller und Holoch je 7

Zwei-Minuten-Strafen: 4- 4

Siebenmeter: 3/3 Tore – 4/3

Nächstes Spiel für den TSV:

Donnerstag, 17.März um 20.30 Uhr in Großbottwar gegen Bottwar SG.

(Dittmar Zäh - dz)