Männer-Landesliga Staffel 1:
Spvgg. Renningen - TSV Bönnigheim 28:34 (13:16)

Der TSV Bönnigheim erspielte sich beim Aufsteiger Sportvereinigung Renningen einen souveränen 34:28 – Auswärtssieg, zu dem Jaron May 11 Tore, davon sechs vom Siebenmeter-Strich beisteuerte. Schon zur Halbzeit lagen die Schützlinge von Trainer Michael Zimmermann mit 16:13 vorne. Mit der Leistung im Angriff war Zimmermann durchaus zufrieden, doch hinten haperte es vor allem im zweiten Abschnitt ein ums andere Mal: „In der Abwehr war es teilweise so, dass die letzte Spannung gefehlt hat. Hier müssen wir gegen stärkere Gegner durchaus noch zulegen“, meinte er. Allerdings konnte der TSV mit dem deutlichen Sieg durchaus ein Ausrufezeichen in der Landesliga setzen, denn in ihrem letzten Heimspiel deklassierten die Renninger den SKV Oberstenfeld II noch mit 31:24.
An Treffsicherheit gewonnen haben auch die Bönnigheimer Aussenspieler, die diesmal zusammen zehn Tore zum Erfolg beisteuerten. Torhüter Jakob Schönbrodt konnte nur in der ersten Hälfte mit neun Paraden glänzen, wurde danach wie auch Heiko Nicht von seinen Vorderleuten zu oft alleine gelassen.

Die Partie in der Renninger Rankbachhalle bis zum 8:8 ein stetes Hin und Her. Es dauerte bis zur 21. Minute, bevor sich ein Team zum ersten Mal mit drei Toren absetzen konnte. Weil den Gastgebern mit ihrem lautstarken Anhang im Rücken in dieser Phase drei Treffer in Folge gelangen, stand es zwischenzeitlich 11:8 für sie. Danach ereignete sich die wohl spielentscheidende Phase, als sich der TSV mit einem furiosen 8:2 – Lauf bis zur Pause aus dem Drei-Tore-Rückstand eine 16:13 – Führung machte, die er danach nicht mehr hergeben sollte.

Im Unterschied zur letzten Woche gelang den Gästen nach dem Wechsel ein guter Start, und zogen durch Treffer von Andreas Horst, Yannick Herter und Timo Zundel auf 14:19 davon. Beim 19:25 (43.) durch Giuseppe Galluccio betrug der Abstand erstmals sechs Tore. Dieser Abstand hielt bis zum 21:27 (46.), ehe bei den Bönnigheimern die nötige Intensität in der Deckung merklich nachließ. Renningen machte mächtig Druck, und kam neun Minuten vor dem Abpfiff auf 25:28 wieder bedrohlich nahe heran. Doch die TSV-ler ließen sich fortan die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, hielten dem Druck stand und schraubten den Abstand bis zur Schlusssirene wieder auf sechs Tore, wobei Youngster Samuel Schmid seinen Premieren-Treffer zum 28:34 – Endstand erzielte.

Spielstatistik:
TSV Bönnigheim:
Schönbrodt und Nicht im Tor-
Qual (1), Müller, Jaron May (11/6), Grosser, Galluccio (4), Herter (4), Dominic Zäh (4), Weis (1), Zundel (3), Schmid (1), Horst (4), Bauer (1).

Beste Torschützen Renningen:
Maisch 9/5, Tomaszewski 6, Nicolau 5

Zwei-Minuten-Strafen: 4 - 2
Siebenmeter: 5/5 Tore – 6/6

Nächstes Spiel für den TSV:
Samstag, 15.10. um 18 Uhr bei Aufsteiger HB Ludwigsburg (Mehrzweckhalle LB-Oßweil)

(Dittmar Zäh - dz)