Männer-Landesliga Staffel 1:

TV Mundelsheim – TSV Bönnigheim 28:28 (16:15)


Der Siebenmeter-Treffer von Hagen Schmelzer besiegelte 38 Sekunden vor Schluss das 28:28 - Unentschieden im Prestigeduell zwischen dem TSV Bönnigheim und dem TV Mundelsheim.

In der mit fast 200 Zuschauern gut besuchten Bönnigheimer Sporthalle lagen die Hausherren in der 56. Minute beim 27:24 noch mit drei Toren in Front, schafften es aber in der hektischen Schlussphase trotz Überzahl nicht, den Sack zuzumachen. Genügend Möglichkeiten um die Entscheidung herbeizuführen waren vorhanden, die aber allesamt etwas unkonzentriert liegen gelassen wurden. Hagen Schnetzer vom TVM gelang per 7m zunächst das 27:25, und in Unterzahl – bei den Gästen erhielt Lucas Hochwimmer eine 2-Minuten-Strafe – erzielte der baumlange Til-Bastian Malicki mit einem Doppelschlag sogar den 27:27 – Ausgleich. Und auch das 28:27 durch Jaron May, der zusammen mit seinem Bruder Jonas sechs Mal erfolgreich war, konnten die Mundelsheimer noch kontern.
Für die sichtlich enttäuschten Bönnigheimer war es auf Grund des Spielverlaufs sicherlich ein verlorener Punkt gegen einen Gegner, den man letztmals vor vier Jahren im Februar 2019 mit 27:23 besiegen konnte. Danach setzte es bis zum Samstagabend nur Niederlagen. Mit 21:11 – Punkten liegt man zwar immer noch auf Platz 2, hat aber bei zwei noch ausstehenden Partien nur noch theoretische Chancen den Spitzenreiter Degmarn-Oedheim abzufangen.
Als die Gastgeber, die auf Torhüter Heiko Nicht und Timo Zundel, verzichten mussten nach noch nicht einmal 13 Minuten durch Jonas May auf 8:4 erhöhten, schien die Begegnung ganz nach Wunsch von TSV-Trainer Simon Weiberle und den heimischen Anhängern zu verlaufen. Doch nach einer Auszeit fanden die Gäste besser ins Spiel. Immer wieder fanden sie über den Kreis die Lücken in der Bönnigheimer Abwehr, so auch beim 10:9 – Anschlusstreffer in der 18. Minute. Diese knappe TSV-Führung hatte auch noch zur Pause beim 16:15 Bestand.
Gleich nach dem Wechsel konnten die Mundelsheimer erstmals nach dem 2:2 wieder ausgleichen (16:16). In Folge legten die Einheimischen bis zum 21:21 in der 40. Minute immer ein Tor vor, doch jedes mal wusste der Gegner gleich zu ziehen. Immerhin steigerten sich nun die Bönnigheimer in der Abwehr, konnten so die Kreisanspiele häufiger unterbinden, Nach dem 21:21 – Ausgleich verstanden es die TSV-ler wieder bis auf drei Tore wegzuziehen: 26:23 (55.) und 27:24 (56.). Statt die beiden Punkte souverän nach Hause zu bringen, zeigte man aber plötzlich Nerven, agierte unnötig hektisch, vergab Würfe und baute so die Mundelsheimer wieder auf. „In der Schlussphase hatten wir genug Abschlüsse, um den Siegtreffer zu erzielen. Da hat die Coolness gefehlt.“, meinte Bönnigheims Co-Trainer Lucas Vogelmann.

Spielstatistik:
TSV Bönnigheim:
Schönbrodt, Schramm im Tor-
Qual (5), Müller, Jonas May (6), Jaron May (6/1), Grosser, Gallucio (1), Herter (3), Dominic Zäh (2/1), Weis (1), Schmid (1), Horst (3), Bauer (1)

Torschützen bei Mundelsheim:
Schnetzer 6/4, Malicki 5, Hochwimmer 4, Kienzle und Gassner je 3, Michy und Escher je 2, Thau 1

Zeitstrafen: TSV 8, TVM 5
Siebenmeter: 3/2 - 5/4

Nächstes Spiel für den TSV am 15.04. um 20 Uhr gegen die SG Degmarn-Oedheim (Sporthalle Bönnigheim)

Dittmar Zäh (dz)