Mit einem Heimspiel beginnt für die Bönnigheimerinnen am Samstag, 16.09.2023 um 20 Uhr gegen die SV Hohenacker/Neustadt die neue Saison.
Mitte Juni baten Trainer Sven Bühler und Co. Trainer Jörg Haug zum Auftakt in die Vorbereitung. Neben der allgemeinen Fitness lag das Hauptaugenmerk auf dem Zusammenspiel. Die Laufwege des bereits gut eingespielten Teams wurden nochmal unter die Lupe genommen und intensiv trainiert, sodass sich auch die beiden Rückraum-Neuzugänge Alina Kynast und Marielene Reichhardt schnell im Team integrieren konnten. Auf dem Programm standen auch Einheiten und Events gemeinsam mit den Frauen 2 sowie einigen Jugendspielerinnen, um die Bindung der verschiedenen Bereiche und Altersklassen zu verstärken. Zum Ende der Vorbereitung ging es dann um die Schnelligkeit und die Durchsetzungskraft über die zweite Welle. Umsetzen konnten die Bönnigheimerinnen dies dann direkt in zahlreichen Trainingsspielen gegen Gegnerinnen aus unterschiedlichsten Spielklassen, leider nicht immer in vollständiger Besetzung.
Trainer Sven Bühler ist gespannt auf die neue Saison: „Wir haben eine intensive Vorbereitung hinter uns, viel konzeptionell am Angriff und der Abwehr gearbeitet und sind gespannt was die Oberliga mit sich bringt. Wir wollen auf jeden Fall in der Vorrunde in Staffel B unter die besten drei Teams kommen, um ab Januar in der Aufstiegsrunde mitmischen zu können. Zu den Top-Favoriten unserer Staffel gehört sicherlich Aufsteiger HC Schmiden/Oeffingen, die sich mit zahlreichen erfahrenen Spielerinnen verstärkt haben.“
Was die Spielerinnen angeht kann das Trainergespann, anders als in der letzten Saison, beinahe aus dem Vollen schöpfen. Jedoch wird aktuell noch die durchsetzungsstarke Lena Halupka schmerzlich vermisst, die nach einer Fußverletzung dem TSV noch bis mindestens Oktober fehlen wird.
Alexandra Zäh (az)