126 Tage nach dem viel umjubelten Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg empfangen die Handball –Männer des TSV Bönnigheim am Samstag, 23. September um 20 Uhr zum ersten Spieltag der neuen Saison 2023/2024 den TSV Altensteig in der heimischen Sporthalle. Nachdem man sich zuletzt beim eigenen Turnier gegen klassenhöhere Mannschaften erstaunlich gut aus der Affäre gezogen hat, geht die Truppe um Trainer Simon Weiberle mit einigen Hoffnungen in die Runde.

Gestecktes und oberstes Ziel ist aber natürlich der Klassenerhalt. Nach kurzer Pause begann Anfang Juli die Vorbereitung auf die neue Saison. Außer Janis Bauer (pausiert) sind alle Akteure weiterhin an Bord. Aaron Weis, Jonathan Schramm (Tor) und Levin May stehen im erweiterten Kader. Neu dazu kommen wird Florian Hees aus der zweiten Mannschaft. Ältester Spieler in Reihen des TSV ist weiterhin der 39-jährige Routinier Dominic Zäh, der Simon Weiberle weitgehend den Rücken frei hält und sich intern um die meisten Abläufe kümmert. Zuwachs gab es auch im Trainerteam. Mit Julian Weresch (Co-Trainer), Torben Gottwald (Torwarttrainer) und Isabell Bramm (Physio) konnten die TSV-Verantwortlichen drei wichtige Personalien im Team neu besetzen. Der seitherige Co-Trainer Lucas Vogelmann wird familiär etwas kürzer treten, steht bei Bedarf aber weiterhin zur Verfügung. Rainer Haug ist neuer Mannschaftsverantwortlicher und wird sich ab sofort um die Themen neben dem Platz kümmern. Coach Simon Weiberle ist sehr glücklich über den Zuwachs im Trainerteam: „Wir sind happy, jeder einzelne wird die Mannschaft weiterbringen. Wir sind Top aufgestellt für die kommenden Aufgaben, und brauchen uns auch in der Verbandsliga nicht zu verstecken“.

Auch mit der Vorbereitung zeigte er sich sehr zufrieden. Die Jungs sind richtig gut drauf und arbeiten mit viel Freude und Disziplin an den gemeinsamen Zielen. Viele schweißtreibende Einheiten und Testspiele, leider nicht immer in vollständiger Besetzung, liegen hinter hinter dem Team. „Es kribbelt nicht nur bei mir. Die Jungs sind richtig heiß auf einen erfolgreichen Saisonstart gegen Altensteig“, sagte Weiberle, der erst in der Winterpause verpflichtet worden war. Und schon recht bald konnte man als Zuschauer feststellen, dass in  der Mannschaft ein völlig anderer Wind weht und ein richtiger Team-Geist von der Bank auf das Spielfeld überschwappte. Am Ende lag man in der Landesliga, eingerahmt von drei Aufsteigern, gar auf dem zweiten Tabellenplatz der zur kurzfristigen Relegation und dem Aufstieg verholfen hat. Was die Liga angeht, wird es schwer einen klaren Favoriten zu bestimmen. Mit Weinstadt ist die Top Mannschaft in die andere Staffel gerutscht, mit Mössingen, Degmarn/Oedheim und dem TSV Bönnigheim gibt es drei Aufsteiger, und auch die Handballregion Bottwar SG, die das Spielrecht aus Oberstenfeld bekommen hat, ist Neuling in der Verbandsliga. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die etablierten Teams wieder oben ansiedeln können. Fest steht es wird spannende und packende Spiele geben. Der samstägliche Gegner TSV Altensteig landete in der letzten Saison mit 18:26 – Punkten knapp vor den Abstiegsrängen auf Platz 10.

Dittmar Zäh (dz)