HINTEN VON LINKS: Trainer Simon Weiberle, Giuseppe Galluccio, Andreas Horst, Samuel Schmid, Jaron May, David Müller, Jonas May, Levin May, Benedikt Qual, Dominic Zäh, Betreuer Lucas Vogelmann
VORNE VON LINKS: Yannick Herter, Aaron Weis, Jakob Schönbrodt, Heiko Nicht, Jonathan Schramm, Patrick Grosser, Timo Zundel
ES FEHLEN: TW-Trainer Torben Gottwald, Physiotherapeutin Isabell Bramm

 

Männer-Verbandsliga Staffel 1:

HSG Fridingen/Mühlheim – TSV Bönnigheim 33:33 (14:13)

  

Unglaublich, aber wahr: eigenes Unvermögen in der Schlussphase kostete dem TSV Bönnigheim einen sicher geglaubten Auswärtssieg beim Tabellenzehnten HSG Fridingen/Mühlheim. Als der starke Kreisläufer Samuel Schmid mit seinem sechsten Tor 135 Sekunden vor dem Abpfiff zum 28:33 einnetzte, schien alles in trockenen Tüchern zu sein. Doch weit gefehlt. Bei den Gästen begann vor 450 Zuschauern in der Fridinger Sepp-Hipp-Halle das große Flattern. Ein haarsträubender Abspielfehler von David Müller bei eigenem Anwurf, sowie zwei frei vergebene Chancen durch Jonas May und Timo Zundel führten dazu, dass die Gastgeber praktisch mit der Schlusssirene noch zum kaum für möglich gehaltenen 33:33 – Ausgleichstreffer durch ihren 11-fachen Torschützen Lasse Fuchs kamen. Allein Fuchs erzielte vier der fünf letzten Treffer für die HSG, die diesen Punktgewinn logischerweise wie einen Sieg feierten, während die Bönnigheimer mehr als bedröppelt vom Feld schlichen.

Der mit 12 Toren überragende TSV-Werfer Jonas May konnte einem am Ende etwas leid tun, dass er mit seinem letzten Wurf an HSG-Torhüter David Alber scheiterte. Aber ihm ist nach einer großartigen Leistung am allerwenigsten ein Vorwurf zu machen. Andere dagegen agierten mit wesentlich weniger Selbstvertrauen.  

Bönnigheims Trainer Simon Weiberle war nach der Partie sichtlich bedient, und hatte ordentlich zu knabbern am Remis seines Teams: „Ich bin wirklich etwas sprachlos über dieses Resultat. Am Ende haben wir uns selbst geschlagen. Wie kannst du so was in knapp zwei Minuten noch aus der Hand geben. Aber wir kennen das Problem. In Drucksituationen sind wird einfach nicht abgezockt und clever genug, und machen in kurzer Zeit einfach zu viele Fehler“, haderte er.

In der ersten Halbzeit blieben beide Mannschaften weit unter ihren Möglichkeiten. Hüben wie drüben dominierten die technischen Fehler. Besonders im Angriff blieben viele Bemühungen Stückwerk. Meist lag die HSG Fridingen/Mühlheim mit ein oder zwei Toren in Führung, ehe es beim Spielstand von 14:13 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel nahm die Partie endlich Fahrt auf. Nach 35 Minuten lag der TSV, der ohne Guiseppe Gallucio und Dominic Zäh auskommen musste, durch einen Doppelschlag von Jonas May mit 18:16 vorn. Auch Torhüter Heiko Nicht wusste zu gefallen, und machte einige Chancen des Gegners zunichte. Dann aber handelte sich Jaron May - sicherlich nicht ganz unberechtigt - eine Rote Karte ein (36:14 min.), und wenige Minuten später verletzte sich Andreas Horst schmerzhaft am Fuß. Auch er musste fortan zuschauen. Doch diese Schwächung verkrafteten die Gäste zunächst, obwohl sie es gleich mehrmals versäumten sich weiter abzusetzen. Benedikt Qual scheiterte mit einem 7m, bis Yannick Herter, Jonas May , David Müller und Schmid aus einem 29:27 (55.) einen eigentlich beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung zum 33:28 heraus warfen. Und dies trotz offener Manndeckung der Hausherren. Doch dann versagten den  nun immer kopfloser und konfuser werdenden Bönnigheimer die Nerven. 

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Schönbrodt,  Nicht, Teschke im Tor- 

Qual (5/2), Müller (2), Levin May, Selcho, Jonas May (12), Jaron May (2), Herter (2),  Zundel, Schmid (6, Horst (2)

Beste Torschützen bei Fridingen:

Lasse Fuchs 11/2, Merk, Biller und Moser je 5

Zeitstrafen: 3 - 5

Siebenmeter: 3/3 Tore – 5/4

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Jaron May (36:14 min.)

Schiedsrichter: Roberto Vocino (TSV Dettingen/Erms) und Marc Vogelmann (HC Oppenweiler/Backnang)

Nächstes Spiel des TSV am Samstag, 16. März um 19:30 Uhr bei der HSG Böblingen/Sindelfingen.

Dittmar Zäh (dz)

Männer-Verbandsliga Staffel 1:

Sport-Union Neckarsulm – TSV Bönnigheim   32:38 (17:16)

  

Schon schön: 38 Auswärtstore geworfen, zwei wichtige Punkte geholt, „Mission erfüllt“, wie der nach seiner Zwei-Spiele-Sperre wieder an die Seitenlinie zurück gekehrte Trainer Simon Weiberle sagte. Es konnte gejubelt werden auf Bönnigheimer Seite, bei denen David Müller und Dominic Zäh mit jeweils zehn Toren glänzten und einen außergewöhnlichen Tag erwischten. Das 38:32 fiel dabei deutlicher aus, als sich die Begegnung in der Neckarsulmer Pichterichhalle über weite Strecken gestaltet hatte. Noch zur Pause führte nämlich die Sport-Union, bei denen der verletzte Spielmacher Luca Kazmeier schmerzlich vermisst wurde, mit 17:16, und auch nach 43 Minuten stand die Partie beim Stande von 24:25 immer noch Spitz auf Knopf. Erst danach konnten sich die Bönnigheimer, trotz der Ausfälle von Jaron May, Yannick Herter und Tobias Selcho, durch einen 4:0-Lauf ein beruhigendes Polster heraus werfen, und die Vorentscheidung erzwingen. Schon das Hinspiel war beim 37:26 – Heimsieg des TSV eine deutliche Angelegenheit.

„Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, haben zumindest stellenweise eine sehr gute Abwehr gespielt und im gesamten eine gute Reaktion auf die Heimniederlage gegen Ditzingen gezeigt“, zeigte sich TSV-Coach Weiberle durchaus zufrieden mit dem couragierten Auftritt seines Ersatz geschwächten Teams. Allerdings kam er nicht umhin, die „leider wieder extrem vielen Fehlwürfe“ zu monieren.

Kaum war gerade mal eine Minute gespielt, lagen die fahrlässig starteten Gäste mit 0:3 im Hintertreffen, ehe Dominic Zäh per Siebenmeter das erste Tor für seine Farben warf, dem er in der 5. Minute das zweite zum 3:2 folgen ließ. Zu viele Fehlwürfe folgten, bis Andreas Horst Mitte der umkämpften ersten Hälfte endlich zum 7:7 ausgleichen konnte.  Bis zum Pausenpfiff legten die Neckarsulmer immer wieder ein oder zwei Tore vor, bis dann der 6-fache TSV-Torschütze Jonas May zum 17:16 Halbzeitstand traf.

Nach dem Wechsel brach dann die große Zeit für Bönnigheims immer besser werdendes Rückraum – As David Müller an. Nach dem schnellen 17:17 – Ausgleich ließ er noch weitere sieben Tore mit seinen gewaltigen Würfen folgen. Ihn bekam die NSU- Deckung überhaupt nicht mehr in den Griff. Wie erwähnt zog der TSV vom 24:25 (43.) auf 24:29 davon. Zwar kamen die Gastgeber beim 30:33 (54.) und 31:34 (57.) näher heran, doch in den letzten drei Minuten sorgten David Müller und Aron Weis mit jeweils zwei Treffern für klare Verhältnisse.

Am kommenden Samstag (03.02.) muss der TSV Bönnigheim wieder auswärts bei der punktgleichen Spvgg. Mössingen antreten, gegen die man in der Vorrunde nach einem 11:19 – Rückstand zur Pause noch ein 31:31 – Unentschieden holte.

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Teschke, Schönbrodt, Nicht im Tor- 

Qual (1), Müller (10), Levin May (2), Jonas May (6), Galluccio (1), Dominic Zäh (10/4), Weis (3), Zundel (2), Schmid (2), Horst (1)

Beste Torschützen bei Neckarsulm:

Zwirner 8/3, Pech 6 und Niklas Müller 5

Zeitstrafen: 6 - 5

Siebenmeter: 3/3 Tore – 5/4

Schiedsrichter: Roberto Vocino (TSV Dettingen/Erms) und Marc Vogelmann (HC Oppenweiler/Backnang)

Dittmar Zäh (dz)

 

Ohne den verletzten Jaron May, jedoch mit Neuzugang Tobias Selcho erwischten die Bönnigheimer nicht den erhofften Rückrundenstart und mussten gegen den direkten Tabellennachbarn TSF Ditzingen den Kürzeren ziehen.

Im zweiten Heimspiel des Jahres behalten die Bönnigheimer deutlich die Oberhand und revanchieren sich für die Auswärtsniederlage. 

Der TSV Bönnigheim konnte sich über die Weihnachtspause im Rückraum verstärken. Tobias Selcho kommt nach einer kurzen Handballpause nach Bönnigheim. Vorher spielte er mehrere Jahre beim SKV Oberstenfeld in der Landesliga und in der Württembergliga. Das Handballspielen gelernt hat der Prozessingenieur bei der SG Abstatt/Untergruppenbach/Schozach, wechselte dann nach Kleinbottwar und  als A-Jugendlicher schließlich nach Oberstenfeld. Selcho konnte sich schon ins Team integrieren und wirkte bei den Testspielen bereits mit. Beim Heimspiel am Samstag wird er dann mit von der Partie sein.

Alexandra Zäh (az)

 TSV Altensteig – TSV Bönnigheim 38:30 (17:13) 

Deutlich mit 30:38 (13:17) unterlag der TSV Bönnigheim beim Tabellenzweiten TSV Altensteig, gegen den man schon im Hinspiel – damals etwas unglücklich – knapp mit 27:28 unterlegen war. Dabei verschliefen die Gäste vor 250 Zuschauern den Start völlig, brauchten eine lange Anlaufzeit, und lagen nach 18 Minuten bereits mit 3:10 im Rückstand. Auch danach hatten sie in Folge dem Tempospiel der robusten Altensteiger nicht viel entgegen zu setzen. Diesem Rückstand lief die Mannschaft von Trainer Simon Weiberle fast ständig hinterher, und in der letzten Viertelstunde der rasanten Partie brachen vollends alle Dämme.  Wieder einmal wurden beim TSV Bönnigheim auch zu viele Chancen vergeben. Auch klarste Möglichkeiten wurden liegen gelassen. Immer wieder fand man im Altensteiger Torhüter André Dannenberg seinen Meister. Beim Abpfiff standen 22 Fehlwürfe der Gäste zu Buche, wobei Rechtsaussen Benedikt Qual mit 11 Toren bei 15 Versuchen immerhin bester Schütze des Spiels war. Allerdings hatten auf Bönnigheimer Seite die sonstigen Torgaranten nicht ihren besten Tag erwischt: Dominic Zäh kam bei fünf Versuchen nur auf ein Tor, Jonas May warf ebenfalls nur ein Tor bei acht Versuchen.  „Mit so einem Chancenwucher wird es natürlich sehr schwierig in der Verbandsliga etwas Zählbares raus zu holen“, zeigte sich Bönnigheims Coach Weiberle ziemlich frustriert. Ganz anderes die Stimmungslage beim Gegner: „Wir haben eine gute Abwehr gestellt mit einem sehr guten Torhüter, und auch im Angriff durchaus überzeugt“, freute sich Altensteigs Trainer Nenad Gojsovic über den neunten Sieg seines Teams, das bereits in der 31. Minute durch eine Disqualifikation von Gabor Karap geschwächt wurde.   Schon früh in der 6. Minute musste Weiberle beim Stande von 7:2 eine Auszeit nehmen und sein Team neu justieren. Aber erst nach dem 3:10 – Rückstand in der 18. Spielminute, bis dahin hatten nur Qual (2) und Timo Zundel getroffen, wurde es etwas besser. Zwei Treffer vom Kreis durch Samuel Schmid brachten seine Farben auf 11:7  heran, und mit diesem Abstand wurden beim Stande von 17:13 auch die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit zogen die Gastgeber schnell auf 22:16 davon, ehe David Müller mit einem seiner fünf Tore nach der Pause auf 26:23 verkürzen konnte. Doch abrupt endete die Aufholjagd. Altensteig zog das Tempo an und wieder davon, weil die Bönnigheimer in der Abwehr nicht richtig zupackten, und vorne Fehler machten oder den Ball nicht im Tor unterbrachten. Dazu kam noch Pech mit einigen Pfosten- oder Lattentreffern. Beim 31:24 war der TSV Altensteig elf Minuten vor dem Abpfiff vorentscheidend weggezogen, und konnte diese Führung bis auf 38:27 ausbauen, ehe den Bönnigheimern durch Schmid und Qual (zwei 7m) noch etwas Ergebniskosmetik zum 38:30 – Endstand betreiben durften. Im zweiten Heimspiel diesen Jahres bekommt es der TSV am kommenden Samstag, 24.02.um 18/ Uhr mit dem VfL Pfullingen 2 (11. mit 9:17 Punkten) zu tun. Da heißt es sich vor allem bei der Chancenverwertung zu steigern und zu verbessern.   Spielstatistik: TSV Bönnigheim:  Schönbrodt, Nicht, Teschke im Tor-   Qual (11/8), Müller (5), Levin May, Jonas May (1), Herter (3), Dominic Zäh (1), Weis, Zundel (2), Schmid (5), Horst (2)  Beste Torschützen bei Altensteig: Florian Dannenberg 9/2, Schweizer 8, Hils 6, Scheu 5  Zeitstrafen: 3 - 5 Siebenmeter: 2/2 Tore – 10/8 

Dittmar Zäh (dz)  

 

Karte der Spielorte


 

Dienstag, 20.30 - 22.00 Uhr
Donnerstag, 20.00 - 22.00 Uhr

in der Sporthalle Bönnigheim

Kontakt:

E-Mail an das Trainerteam:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

may, jonas

LA / RL / RM

SPITZNAME: JJ
JAHRGANG: 2000
BERUF: Student

may, levin

LA

SPITZNAME: Lake
JAHRGANG: 2003
BERUF: Azubi

nicht, heiko

TOR

SPITZNAME: Tischdecke
JAHRGANG: 1993
BERUF: Grafiker

vogelmann, lucas

Betreuer

SPITZNAME: Birdman/Blödi/Bärtiger Barbar
JAHRGANG: 1986
BERUF: Sozialpädagoge

schoenbrodt, jakob

TOR

SPITZNAME: Jaques
JAHRGANG: 1999
BERUF: Entwicklungsingenieur

mueller, david

RL / RR

SPITZNAME: Kümmel
JAHRGANG: 2001
BERUF: Azubi

qual, benidikt

RA

SPITZNAME: Bene
JAHRGANG: 1998
BERUF: Azubi

gallucio, giuseppe

RA

SPITZNAME: Giuse
JAHRGANG: 1992
BERUF: Personalreferent

schmid, samuel

KM

SPITZNAME: Samu
JAHRGANG: 2004
BERUF: Schüler

weis, aaron

RM / LA

SPITZNAME: -
JAHRGANG: 2003
BERUF: FSJler

grosser, patrick

RM

SPITZNAME: Paddy/Grosser
JAHRGANG: 2003
BERUF: Industriemechaniker

herter, yannick

LA

SPITZNAME: Princess
JAHRGANG: 1999
BERUF: Student

zaeh, dominik

RM / RL / RR

SPITZNAME: Do
JAHRGANG: 1984
BERUF: Entwicklungsingenieur

zundel, timo

RM

SPITZNAME: Amore
JAHRGANG: 1995
BERUF: Student

horst, andreas

KM

SPITZNAME: Horsti
JAHRGANG: 1999
BERUF: Dualer Student

may, jaron

RL / RM / RR

SPITZNAME: J-Ron
JAHRGANG: 1998
BERUF: Student

gottwald, torben

TW-TRAINER

weiberle, simon

Trainer

SPITZNAME: Pinsel
JAHRGANG: 1986
BERUF: selbsständig

selcho, tobias

RR

SPITZNAME: Tobi
JAHRGANG: ?
BERUF: ?